Wie sind Eure Erfahrungen mit Fußbodenheizungen?

19 Antworten

Wir haben eine. Nochmal würde ich mir keine einbauen. Zu hohe Kosten für deren Unterhaltung. Lange Anlaufzeiten. Schön jedoch, dass man keine Heizkörper sieht.

cuseeyou
Fragesteller

Darf ich frage, aus welchem Jahr die Heizung und das Haus ungefähr sind? Ich habe gehört, dass je älter die Anlage und das Haus ist, desto schlechter die Fußbodenheizungen sind ... wir bauen ja neu und haben eine erstklassige Wärmedämmung...

Ist gesundheitlich nicht die beste Wahl, wunderschön und angenehm, aber teurer im Verbrauch. Wenn in eurem Haushalt jemand Venenprobleme, Krampfadern hat ist sie nicht zu empfehlen. Ich würde zusätzlich noch normale Heizkörper einbauen, nur zur Sicherheit.

Fussbodenheizung ist sehr angenehm. Sie ist aber sehr träge und man kann sie nicht einfach anschalten und meinen, dass es dann in einer Stunde oder so warm ist. Das ist der einzige Nachteil der mir in den Sinn kommt.

Also wir haben Fußbodenheizung und Heitzkörper Ich würde dir empfehlen Auch noch heitzkörper anzubringen Und aufjedenfall im Badezimmer

Ich kann nur dringend dazu raten, einen guten (!) und unabhängigen (!) Fachingenieur für Haustechnik hinzuzuziehen. An sich sollte eine Fußbodenheizung unter Parkettboden ausreichen, das wird aber zu berechnen sein. Wenn's nämlich dazu führen würde, daß die Fußbodentemperatur über 26°/27° Celsius ansteigt, wird's für empfindliche Beine, vor allem denen von Frauen (die hier offensichtlich sensibler sind) unangenehm. Hier am Fachmann gespart heißt an der falschen Stelle gespart!