Ich fühle mich geistig einsam und gleichzeitig zu intelligent und zu dumm

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phiera, dieser IQ langt schon, um für die Umwelt merkwürdig zu erscheinen oder eingebildet, wie helmi29 meinte. Ich kann das gut verstehen und nachvollziehen.

Allerdings ist in Deinem Alter bei den meisten Jugendlichen etwas mehr allgemeiner Smalltalk angesagt. Da passen dann Deine Themen nicht so wirklich rein. Ich denke, Du must unterteilen, in Freunde mit denen Du Smalltalk machst und mit denen Du etwas unternehmen kannst. Und dann soltest Du Dir eine "Nische" suchen, wo Du Menschen triffst, mit denen Du die Themen diskutieren kannst, die Dich wirklich interessieren. Der Vorschlag von HeinerV ist da ein guter Ansatz.

Ich wünsche Dir Alles Gute für Deine Zukunft. :)

Phiera
Fragesteller

Vielen Dank auch an alle anderen Antworter! :)

Du wirst auch irgendwann Freunde haben, mit denen Du über Philosophisches reden kannst. Früher oder später wirst Du auf solche Menschen treffen und sie werden sich über Dich genauso freuen, wie Du Dich über sie - Seelenverwandte eben.

Bis dahin, füttere Deinen Geist durch Lesen, Lernen (und damit meine ich Dinge, die über die Schule hinausgehen) und ein Paar offene Augen für die Dinge um Dich herum. So übersteht man die "Durststrecken" ohne adäquate Partner für den geistigen Austausch.

Versuch mit den Menschen auszukommen, die dich umgeben. Andere kannst du dir nicht backen. Möglicherweise könntest du in kirchlichen Jugendgruppen oder Jugendorganisationen der Parteien Diskussionspartner finden, die adäquat mit dir reden können.

Wozu gibt es Internetforen, geh da halt mal online und schau , ob du angemessene Chatpartner findest.

nimm mal Kontakt zu Mensa auf unter http://www.mensa.de. Das ist ein Verein von lauter Hochbegabten. Dort dürftest Du auch adäquate Gesprächspartner finden.