Ich fühle mich dumm & kann mir so gut wie nichts merken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Art der Dummheit die du dir einbildest ist eindeutig aus deinem Lebensverhältnis zu schlussfolgern. Einfacher ausgedrückt, ich schwöre dir ich fühle mich auch so, heute noch, bin kurz vor meinem Master Abschluss in Ingenieurswesen und auch nicht schlecht, aber ich vergesse was die Profs gesagt haben, wie die Formel ging die ich gestern mir aufgeschrieben habe, ich muss Texte mehrmals lesen usw.

Ein Poblem ist die Konzentration und Aufnahmefähigkeit. Ja manche Menschen sind besser, aber sie sind besser weil sie sich bei dem Thema wohl fühlen. Ich habe um mich abzulenken nebenher eine Sprache gelernt, ohne großen Aufwand habe ich das geschafft bis mir auffiel das es anderen unglaublich schwer fiel und sie über dieselbe "Dummheit" geklagt haben. Also es ist wirklich eine Frage der Interesse wie hoch deine Konzentration und Aufnahmefähigkeit ist.

Das nächste Problem ist, wenn dein Umfeld dich nicht mit den Themen wie Politik, Sport oder ähnliches fördert und zwar tag täglich wirst du nie einfach hinterher kommen. Wenn du über ein Thema mitreden willst, es aber nicht kannst dann fehlt dir die Übung. Du hast das Thema nicht oft genug gehört/durchdacht/ausgesprochen, weshalb es dir in dem Moment wo du auf die Information zugreifen willst schwer fällt die Information abzurufen. Ja Deine Eltern hätten dich mehr fördern können aber das hättest du genauso gut selbst tun können, wie mit Zeitung lesen/ Nachrichten gucken/ Bestimmte Bücher lesen (Politik war jetzt allgemein, es könnte jedes Thema sein)

Was ich meine ist, wenn du mitreden willst musst du dich in dem Thema sicher fühlen, dann fällt es dir leichter dich zu erinnern.

Nur so, nicht alles Über Politik, die Hauptstädte oder die pq-Formel auswenidg zu können gibt nichts über deine Intelligenz wieder. Auch "dumme" Menschen schaffen einen Abschluss und manche "schlaue" versagen. Um diese Gedanken loszuwerden rate ich dir, miss deine Fähigkeiten nicht an anderen. Es gibt Themen in denen du gut bist und andere nicht, du musst sie nur finden.

FotografinKiki
Fragesteller

Danke! Ich werde mir in Zukunft deinen Tipp zu Herzen nehmen!

Das ist doch keine Dummheit! Ich hab mich früher auch nie für Politik interessiert und kam da überhaupt nicht mit. Konnte mir nie was merken und immer wenn die da von Sitzen, Mandaten und Ministern geredet haben hatte ich keine Ahnung was die meinen. Man wird ja nicht mit politischem wissen geboren, wenn es dich interessiert, dann lies dich im Internet ein (Wahlprogramme der Parteien zum Beispiel).

Wenn einen etwas nicht interessiert ist es auch schwer das zu lernen, daran wirds vielleicht bei dir liegen. Nur weil man etwas nicht weiß ist man noch lange nicht dumm, ich bin mir sicher es gibt Dinge in denen du auch besser bist als andere.

Ach was, du bist nicht dumm. Dir fehlt nur ein bisschen Allgemeinbildung, aber ich finde, die kann man jungen Leuten in deinem Alter auch noch nicht vorraussetzen. Die kann man sich aber aneignen, Einfach ab und zu mal Nachrichten schauen oder Zeitung lesen. Auch bei de.wikipedia.org gibt es immer einen kurzen Artikel des Tages und auch Infos was am aktuellen Tag vor 100 Jahren (oder wann eben was nennenswertes passiert ist) geschah. Wenn du das regelmäßig liest, wirst du immer wieder ein Stück gebildeter.

Zum Vergessen kann ich dir ein Buch von Kürsteiner empfehlen, es heißt "Gedächtnistraining":

http://www.amazon.de/Ged%C3%A4chtnistraining-Mehr-merken-mit-Mnemotechnik/dp/3636015397/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381002110&sr=8-1&keywords=k%C3%BCrsteiner+ged%C3%A4chtnistraining

Du musst kein Profi werden, aber da sind nützliche Tips für den Alltag drin und dazu ist es kurzweilig und leicht zu lesen.

Die Hausaufgaben wurde ich mir allerdings immer aufschreiben, am besten in ein Hausaufgabenheft, und dann Nachmittags reinschauen, ob du noch Hausaufgaben machen musst. Da vergisst dus nicht mehr!

Viel Erfolg und frohes Schaffen :)

Ich finde für dein Alter dein Deutsch wirklich sehr gut, dumm bist du ganz sicher nicht. Deine Mutter kommt aus Italien (ich mag dieses Land und die Sprache sehr) und so war bei euch deutsche Politik und Geschichte einfach kein Thema. Ich frage mich, ob bei den heutigen Jugendlichen Vorkenntnisse über den dreissigjährigen Krieg oder den ersten Weltkrieg (nur um zwei deiner Beispiele zu nennen) einfach vorausgesetzt werden können, ohne diese Themen vorher im Untericht behandelt zu haben. Deine Stärken liegen möglicherweise auf anderen Gebieten, glaube an dich und lass dich nicht unterkriegen.

Ich kenn da ne lösung. Kauf dir diese drei sachen und is sie regelmäßig (nicht zu oft): rote bete indische nüsse und avokados

die rote bete hilft für: konzentration
indische nüsse für (auch bekannt als studentenfutter): merken (und mit merken meine ich wirklich gutes merken) und avokados für: eine kombination von konzentration und schnelligkeit (z.B.: beim schreiben) ich weiß klingt nicht so hilfreich aber ich selbst hab nach 2 wochen starke veränderungen bemerkt, hoffentlich hilft es dir auch

LG -CyborgMan

FotografinKiki
Fragesteller

Danke, das ist doch wenigstens ein Anfang! Was verstehst du unter regelmäßig?