Wie kann ich mir die Hauptstädte merken?

7 Antworten

Gebietsweise lernen. Also nicht alle Länder von Albanien bis Zypern durchgehen. Sondern dir z.B. mal Europa vornehmen und dann vor dem Geistigen Auge die Länder von Norden nach Süden durchgehen und dann auch mit die Lage der Länder und Hauptstädte verbildlichen. Das prägt sich das Gehirn leichter ein, als wenn du nur Namen zuordnest. Wenn du dann Europa beherrschst, machst du das gleiche mit Afrika, dann mit Asien usw. Wenn du das dann soweit beherrscht, laß dich Abfragen, gibt bekannten eine Liste mit den Ländern und laß sie dir irgendwelche nennen. Dann stellst du dir zuerst vor, wo das Land liegt, dann wo dort die Hauptstadt liegt und wie sie heißt.

Gute Idee, so lerne ich auch gleich noch wo die Länder auf der Karte zu finden sind. Gute Auffrischung dessen was ich im Erdkundeunterricht nie gelernt habe. :D

0
@Telefonpalme

Telefonpalme, da mich das auch interessiert, hab ich die Wiki-Daten mal nach Kontinenten sortiert. Laß ich Dir gerne zukommen.
LG aus Stuttgart

0

Hallo

Bin zwar ein paar Jahre zu spät, aber ich habe alle Hauptstädte und Länder Europas mit dieser Website gelernt: http://www.toporopa.eu/de/

Zettel von 30 Länder-Hauptstädte-Kombinationen auf Klebezettel kleben und überall hin: WC-Türe, da sitzt man ein paar Minuten, an den Spiegel beim Zähneputzen, an den Kühlschrank, an den Tisch. Und immer wieder die einzelnen gelernten Zettel weg und neue nach. Gutes Vorankommen.

Sollte ich übrigens auch mal machen die Übung mit den Hauptstädten, kennen zwar einige, aber längst nicht alle. Gute Idee.

0
@Luise

Wäre schon froh, wenn ich nur die Hälfte der Städte auf obiger Wiki-Seite wüsste.

Aufm WC verbring ich eh viel ungenutzte Zeit, die könnte ich dadurch etwas besser nutzen. :)

0

Was möchtest Du wissen?