Wie kann ich mir die Hauptstädte merken?

9 Antworten

Zettel von 30 Länder-Hauptstädte-Kombinationen auf Klebezettel kleben und überall hin: WC-Türe, da sitzt man ein paar Minuten, an den Spiegel beim Zähneputzen, an den Kühlschrank, an den Tisch. Und immer wieder die einzelnen gelernten Zettel weg und neue nach. Gutes Vorankommen.

Sollte ich übrigens auch mal machen die Übung mit den Hauptstädten, kennen zwar einige, aber längst nicht alle. Gute Idee.

0
@Luise

Wäre schon froh, wenn ich nur die Hälfte der Städte auf obiger Wiki-Seite wüsste.

Aufm WC verbring ich eh viel ungenutzte Zeit, die könnte ich dadurch etwas besser nutzen. :)

0

Mach es wie ich damals. Ich hatte als Jugendlicher eine Weltkarte als Schreibtischunterlage und mein Blick fiel in allerlei Situationen immer wieder gerne darauf. Ohne es wirklich zu wollen, konnte ich recht schnell einen Großteil der Hauptstädte auswendig.

Fang doch erst mal mit Europa an, dann arbeitest du dich von Kontinent zu Kontinent weiter.

Eine gute Möglichkeit ist die Karteikärtchenmethode. Kauf die kleine Karteikarten. Vorne schreibst du die Haupstadt und hinten das Land. Steck dir immer so 20-30 Karten ein wenn du aus dem Haus gehst. Dann kannt du in jeder freien Minute lernen.

Die Idee mit der Geschichte ist so dumm gar nicht. Durch Assoziation lernt man immer noch am besten.

Ich würde erst mal die aus der Liste aussortieren, die Du schon kennst. Die brauchst Du ja nicht mehr zu lernen.

Und dann denkst Du Dir für die restlichen Bilder ausdenken. Nicht alle Namen in eine Geschichte packen, sondern zu jedem Länder-Städtepaar ein Bild oder eine Geschichte suchen. Das schreibst Du Dir am besten auf - am allerbesten von Hand und nicht mit dem Computer. Oder Du malst das Bild.

So merkt sich Dein Gehirn die Sachen am zuverlässigsten.

Vielleicht gleichzeitig im Atlas anschauen - manchmal ist visuell lernen besser. Und das mit den Vokabelkarten ist gut - vielleicht nicht gleich alle auf einmal - wenn die ersten 10 sitzen, dann erst weiter lernen. Und mit den Namen, die schwierig sind, Eselsbrücken bauen (klingt so ähnlich wie..., erinnert mich an...)

Ja, das mit den Eselsbrücken ist auch eine gute Idee, nur muss ich dann auch noch die Verbindung zum jeweiligen Land schaffen.

0

Was möchtest Du wissen?