Ich fühl mich schlecht wenn ich glücklich bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Depressiv zu sein ist ja ein Zustand und ist ein Gefühl das tief in dir steckt und man ist meist nicht das ganze Jahr über 24/7 down. Natürlich kannst du auch Mal fröhlich sein und lachen, zum Beispiel wenn deine Freundin dir was witziges erzählt oder du ein lustiges Video siehst. Aber dann bist du ja nur glücklich und lachst wegen dieser Sache, für diesen kurzen Moment. Das heißt dieses Glücklich sein ist so zusagen Oberflächlich. Die Depression ist ja dadurch nicht geheilt.

Also keine Sorge, falls du wirklich Depressionen hast, ist sie dadurch nicht einfach wieder weg. Du hast ja noch geschrieben dass du dich schlecht fühlst, wenn du glücklich bist und sozusagen die Depression behalten willst... Vielleicht liegt es daran, dass du noch nicht bereit bist dazu was zu tun um wirklich wieder gesund zu sein, da ja diese Depression seinen Grund hat... Es ist schwer zu erklären. Ich hatte selber auch Mal so eine depressive Phase und wollte ja nicht mehr leiden, nur wollte ich nicht wirklich was verändern, weil ich mich nicht bereit fühlte.

Jedenfalls solltest du zu einem Arzt gehen und da beschreiben was du für Probleme und Gefühle hast und vielleicht auch selber versuchen dieser Traurigkeit auf den Grund zu gehen.

Alles gute wünsche ich dir😘

Dein Text ist sehr wirr und anstrengend zu lesen.

Ich denke wenn man einen gewissen Zustand gewöhnt ist ist es manchmal schwer emotional etwas anderes zu erleben. Nicht selten fühlen sich Leute schlecht oder schuldig wenn es ihnen dann doch mal gut geht - sie sind ja schließlich depressiv. Dass das eine das andere nicht ausschließen muss ist leider in der breiten Gesellschaft nicht so ganz angekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Sei doch einfach glücklich. Ich glaube du verheimlichst uns was in deiner Frage. Welchen Vorteil hast du, wenn du nicht glücklich bist und vor wem musst du dich dann rechtfertigen, wären so meine fragen