Ich fliege von der Schule wegen einer Attestpflicht. Was kann ich tun?

10 Antworten

Hallo Momet,

bitte vereinbare ein Gespräch zwischen deiner Schulleitung, deiner Klassenleitung und deinen Eltern (und dir). Keiner hat etwas davon, dass du von der Schule fliegst, vor allem nicht, wegen Fehlstunden.

Da lassen die bestimmt mit sich reden.

Momet2112
Fragesteller

Ein Gespräch hatte ich bereits. Das Resultat dessen war, dass man mir diese Regelung mit den 20std erklärte und bis zum nächsten Montag (17.05.2021) Zeit habe.

Das ist das Problem, wenn man nicht mehr schulpflichtig ist: hält man sich nicht an die Regeln, fliegt man raus.

Sorg dafür, dass du ab sofort keine einzige Minute mehr ohne ausreichende Entschuldigung fehlst.

Momet2112
Fragesteller

Ich kann nicht mehr dafür sorgen, da ich schon die besagten 20std. überschritten habe.

RobertLiebling  10.05.2021, 16:35
@Momet2112

Also, wenn man dir das vorher so gesagt hat und du dennoch unentschuldigt gefehlt hast, fällt es mir tatsächlich auch schwer, deinen unbedingten Willen hinsichtlich Abitur bzw. Studium zu erkennen. 🤷

DU wusstest von der Attestpflicht.

Da es dir anscheinend aber egal war, musst du eben mit den Konsequenzen leben.

Such dir einen Job und mache dein Abi in der Abendschule

Ich würde sagen, selbst schuld.

Warum fehlst du denn immer? Wenn es triftige Gründe wären, hättest du ja immer ein Attest.

Du sagst hier was von unbedingten Willen das Abitur zu schaffen. Sorry, aber wer soll dir das glauben?

Momet2112
Fragesteller

Ich fehle wegen chronischem Nasenblutens und Depressionen. Allerdings scheint dies für die Schule nicht genug zu sein.

Lennox19901607  10.05.2021, 16:31
@Momet2112

Wenn du jedes mal ein Attest mitbringt, wenn du fehlst, dann akzeptiert das die Schule mit Sicherheit. Aber ich würde dir auch nicht mehr glauben, wenn du immer unentschuldigt fehlen würdest.

turnmami  10.05.2021, 16:32
@Momet2112

Du wusstest von der Attestpflicht. Dann muss man eben zum Arzt gehen....

Du fliegst nicht wegen der Attestpflicht, sondern weil Du dieser offensichtlich nicht in vollem Umfang nachgekommen bist.

Da hilft nur Verhandeln, wenn Du eine gute Position bei den Lehrern hast. Anderenfalls Arme ausbreiten und fliegen.

Möglicherweise gibt es eine Option, Dir mit einem guten Anwalt Dein Bleiben zu erzwingen; ich weiss es nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Du, nachdem Du mit solchem Leichtsinn die Situation, in welcher Du Doch jetzt befindest, praktisch mutwillig herbeigeführt hast, noch ein überzeugendes Argument zu Deiner Entschuldigung vorbringen kannst.

Vielleicht hat ja einer der anderen User eine Idee.