Ich fliege dieses Jahr das erste Mal in die Türkei und hab ein bisschen Angst. Ist das Fliegen schlimm?

3 Antworten

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht.Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Du musst mal bedenken was für extrem hohe Sicherheitsstandards in der Luftfahrt herrschen.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben allerdings ca.1,35 Millionen menschen durch unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schul/ Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten.Den vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab.Ess und trink was, guck dir Filme an. Auf Langstreckenflugzeugen gibt es für jeden Passagier eine Art iPad im Vordersitz, da kannst du Gratis Filme gucken usw. Kopfhörer bekommt man gratis dazu.

Wenn fliegen so unsicher wäre, wäre es nicht das sicherste Transportmittel der Welt.

Und wenn du aus 11km Höhe abstürzt merkst du eh nix, weil du vorher bewusstlos wirst. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Wenn alles gutgeht nicht.
Das Flugzeug ist das sicherste Transportmittel, wenn man es mit der zurückgelegten Strecke ins Verhältnis setzt. Die Wahrscheinlichkeit, in der nächsten Stunde zu sterben liegt aber deutlich höher als beim Auto.
Da sind aber schon Flugzeugentführung, Geiselnahme und Bombenanschläge mit eingerechnet, was es beim Auto seltener gibt.
Also kein Grund, mehr als nötig Angst zu haben.

  1. Buddy Holly: Der Rock'n'Roll-Musiker starb 1959 bei einem Flugzeugabsturz in Iowa zusammen mit Ritchie Valens und J.P. Richardson.
  2. Ritchie Valens: Ein weiterer Musiker, der bei dem oben genannten Absturz ums Leben kam. Er war bekannt für Hits wie "La Bamba".
  3. Aaliyah: Die R&B-Sängerin starb 2001 bei einem Flugzeugabsturz in den Bahamas.
  4. John F. Kennedy Jr.: Der Sohn des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy starb 1999 bei einem Flugzeugabsturz vor der Küste von Martha's Vineyard.
  5. Patsy Cline: Die Country-Musikerin starb 1963 bei einem Flugzeugabsturz in Tennessee.
  6. Melanie Thornton am 24.11.,2001
  7. Jewgeni Prigoshin, eines der einflussreichsten russischen Geschäftsleute und Kriegsherr kam aus ungeklärter Ursache am 23. August 2023 in einem Flieger ums Leben. Aber man sagt, er war selbst schuld.

Aber alle hatten etwas gemeinsam. Sie sind sehr mehr geflogen, als sie mit einem Auto hätten fahren können..

Fliegen ist nicht schlimm.

Etwas unangenehmer ist das Starten und Landen, da kann es ein Druckgefühl auf den Ohren geben.