Ich finde Umarmungen unangenehm?
Ich umarme nie Menschen. Fand das schon immer sehr seltsam und unangenehm. Ich strecke meistens gleich die Hand hin damit man mich nicht umarmt.
Ausnahmen sind: Wenn mich bei der Arbeit jemand umarmt wegen Geburtstagswünschen etc. (dann kann ich nicht grad nein sagen).
Woher das kommt, weiß ich leider nicht. In meiner Kindheit bin ich glaub schon umarmt worden (laut meiner Mutter) – erinnern kann ich mich daran nicht mehr. Aber wenn ich daran denke, als ich im Teenageralter war, eigentlich nie.
Immer wenn mich jemand aus der Familie umarmen will, gehe ich zurück und sage, dass ich das nicht möchte obwohl ich die Personen mag.
Bei der Arbeit finde ich es immer so unangenehm, wenn man mich umarmt, aber ich lasse es über mich ergehen – da ich wie gesagt dort nicht grad abweisend reagieren kann.
Das Gefühl dabei ist für mich ganz komisch. Ich denke immer ich umarme irgendwie falsch, weil ich das nicht gewohnt bin, wie man das macht.
Ich habe generell kein Verlangen danach jemanden anzufassen, zu küssen, zu umarmen etc. Das ekelt mich alles… und ich bin bereits 21 Jahre alt. Daher habe ich auch keinerlei Interesse an einer Beziehung mit einem anderen Menschen.
Ich wurde nie misshandelt, geschlagen, etc. und hatte eine gute Kindheit. Habe alles bekommen was ich wollte.
Was ist falsch mit mir?
4 Antworten
Ich bin jetzt kein Psychologe, aber das könnte etwas mit Bindungsschwierigkeiten und traumatischer Kindheit zu tun haben, die dazu geführt haben, dass du es schwierig findest, Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen. Ist aber ein sehr weit verbreitetes Problem, du bist da nicht alleine.
Vielleicht wurdest du mal in der Liebe enttäuscht? Kann auch daran liegen.
Ich hatte noch nie eine Beziehung also das kanns auch nicht sein.
Dann weiß ich auch nicht, vielleicht bist einfach zu schüchtern vom Typ her, also introvertiert.
Ja das bin ich sowieso sehr. Aber finds halt nur sehr seltsam... fühle mich wie ein Alien weil es alle die ich kenne machen.
Du hast Trauma aus der Kindheit und solltest das mit psychologischer Hilfe aufarbeiten. So kannst du schlecht weiter leben.
Manche Menschen sind einfach so, dass sie körperliche Nähe genießen, andere mögen sie nicht.
Beides ist okay, man muss nur die Grenzen wahren.
Du bist du nicht allein, das mögen andere auch nicht. Sollte kein Problem sein.
Dann frage ich mich woran das liegt… ich hatte eine gute Kindheit, habe alles bekommen was ich wollte, wurde nie geschlagen oder sonst was…
Daher finde ich das ja so seltsam.