Ich checke viele Dönerläden nicht?

Sorry für die komische Rechtschreibung, habe zu schnell getippt.

4 Antworten

Warum kaufst du dir nicht selbst ein Kebabgrill und machst es besser?

Die Dönerbuden wollen Gewinne machen. Dazu werden diese auch von den Inhabern eröffnet.

Gasgill und Elektrogrill sind einfach in der Handhabung, günstig und bringen eine zufriedenstelltes Ergebnis. Das Fleisch auf dem Grill wird zuverlässig gegrillt und die Temperatur kann man einstellen. Ist grade wenig los, dann wird die Temperatur niedriger gedreht und wenn viel los ist, dann wird die Temperatur wieder hochgedreht.

Also genau das, das die Gastronomen wollen.

Ein Kohlegrill ist deutlich aufwendiger. Es müssen Brandschutzvorschriften erfüllt werden. Zu den Emissionen müssen Auflagen erfüllt werden. Dann kann sich die Nachbarschaft wegen der Geruchsbelästigung beschweren. Das Feuer muss 40 Minuten Vorher gemacht werden. Die Hitzeregulierung ist aufwendiger. Da muss immer wieder Holz nachgeschmissen werden. Die Asche muss ersorgt werden.

Das alles ist mit höheren Kosten und mehr Aufwand verbunden. So kostet so ein Döner schon gleich einen Euro mehr. Um einen guten Geschmack zu haben sind auch gute Zutaten notwendig. Also hochwertiges Fleisch kaufen und selbst einen Spieß bestücken. Wieder ein Euro mehr. Dazu kommt natürlich andere hochwertige Zutaten.

So kosten ein Döner vom Kohlegrill schnell mal 10€. Die Leute wollen aber eigentlich einen Döner für nur 5€. Deswegen ist die Nachfrage an den Standard-Döner viel höher. Es können nicht alle Buden den Premium-Döner anbieten, weil die Nachfrage nicht groß genug ist.

Wer hat Lust beim Mise en Place gleich Holzkohle aufzuheizen und 40min zu warten? Viel mehr Dreck, man braucht teure Lüfter und man ist ein Grund die ganze Straße nach Rauch riechen zu lassen. Man braucht viel Platz und am besten macht man sowas im freien, das ist ja die Tradition derer die es damals erfanden. Macht mehr Müll und ist aufwändiger. Sagen wir mal das Geld spielt keine Rolle, aber die genannten Gründe reichen schon, warum man sowas nicht macht, sondern einfach nur ein einfacher Arbeiter mit dem ausreichenden Geld sein sollte. Dann gehe halt täglich für 10€ den Döner essen. Dann kommst du ganz schnell auf 300€ im Monat.

Die meisten Dönerläden wollen Gewinne erwirtschaften.

Gesamtgewinn= durchschnittlicher Gewinn pro Gericht x verkaufte Gerichte

Über billige Massenware bleibt mehr im Geldbeutel hängen als den deutlich aufwändigeren Döner mit nur einem kleinen bisschen mehr an Marge an wenige Genießer zu verkaufen.

  1. Aufwendiger
  2. Hohe Kosten
  3. nicht jeder kann damit umgehen
kusch22
Fragesteller

Lieber ein teurerer Döner mit gutem Geschmack als billiger mit schlechtem Geschmack.

Couchkartofel  22.04.2023, 23:04
@kusch22

Das ist eine wunderbare Einstellung.

Ob sie die Mehrheit teilt? Ich bezweifle es

kusch22
Fragesteller
@Couchkartofel

Habe heute auch Adana Dürüm gegessen und es hat ein 10ner gekostet. Drinnen war Adana Kebab und gegrilltes Gemüse. Der Geschmack einfach Bombe.

KamTashtaki2  23.04.2023, 05:46
@kusch22

Nicht jeder will für ein Fastfoodessen 10€ zahlen. 4€ sind schon genug.