Ich c richtig?

3 Antworten

Nein, ist falsch.

1) es fehlt öfters malk die Einheit. Wenn man die sauber hinschreibt, merkt man viele Fehler im Ansatz, weil die Einheiten dann nicht hinkommen, wie auch beim folgenden Fehler:

2) bei A hast du G^2 eingesetzt anstatt r^2 einzusetzen. Diesen Fehler hättest du nicht gemacht, wenn du nicht gleich die Zahlen nimmst, sondern erst die Grundformel hinschreibst, also z.B.:

A = 2 * G + M = 2π * r^2 + 2πr * h = 2 * 490,87 cm^2 + 2π * 12,5 cm * 4,07 cm
= 1301,4 cm^2

...und dann kommt noch der Verschnitt dazu.

DieChemikerin  18.12.2023, 09:45

Irgendwie sind dir die 2*G im Ergebnis abhanden gekommen. ;-)

Es ist genau so wie b, nur die anderen Zahlen einsetzen.

Gewinn doch Selbstvertrauen und sei dir sicher, dass c richtig ist, wenn b richtig war

Es könnte höchstens ein Rechenfehler sein, dann rechne 3 mal nach.

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Hi,

bis zur Berechnung von A sieht deine Rechnung gut aus!

A setzt sich aus 2 Mal dem Boden und der Mantelfläche zusammen:

A = 2*G + M = 2*pi*r² + 2*pi*r*h

= 2*490,87 cm² + 2*pi*12,5 cm * 4,07 cm

= 981,74 cm² + 319,66 cm²

= 1301,4 cm²

Nun musst du noch den Verschnitt von 15% berücksichtigen. Dafür multiplizierst du dein Ergebnis mit 1,15:

A(ges) = A*1,15 = 1301,4 cm² * 1,15 = 1496,6 cm².

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK