Ich brauche Hilfe zum Thema Gesinnungsethik in Verbindung mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch, vielleicht kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Gesinnungsethik bedeutet eine ethische-weltanschauliche Grundeinstellung, z.B. religiös geprägt. Als Kontrast ist aber auch genausogut eine Einstellung denkbar wie: Man tut einem Embryo und seinen Eltern keinen Gefallen, wenn man trotz Früherkennung der Behinderung diese behindert zur Welt kommen lässt. Gesinnungsethik bezieht ihre Abwägungen stark aus voreingestellten "Gesinnungen". Darum gibt es keine einheitliche Gesinnungsethik sondern verschiedene, je nach der zugrunde liegenden Gesinnung. So ist z.B. für religiös geprägte Gesinnungen jedes Kind ein Geschenk Gottes, egal ob Trisomie 21 diagnostiziert wurde oder nicht. Doch wie gesagt, der Gesinnungen - ausgesprochen oder nicht - gibt es viele. Darum solltest Du erst die Gesinnung beschreiben und dann die daraus folgende ethische Entscheidung. Will jemand z.B. in der Hauptsache ein bequemes Leben, was man ihm ja als Gesinnung nicht absprechen kann, dann wird er die Abtreibung bei diagnostizierter Trisomie 21 befürworten. So sind je nach Gesinnung gegenläufige Entscheidungen möglich.

Unschuldige und wehrlose Menschen soll man nicht töten?

Ansonsten lässt sich da nicht viel antworten.

Als Hintergrund immer wieder interessant bei Abtreibung das die aktuelle Regelung begründende Bundesverfassungsgerichtsurteil:

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv088203.html

Nika1104
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, mir fehlen vor allem noch Ansichten zur Gesinnungsethik.

carn112004  13.12.2016, 17:31
@Nika1104

Relevant für Ethik jeglicher Art ist vielleicht noch, dass manchmal Behinderungen so spät gemerkt werden, dass die "Abtreibung" durch Geburtseinleitung erfolgt; tot kommt es nur deshalb zur Welt, weil man vorher eine tödliche Spritze in Herz oder Nabenschnur macht.

Anders gesagt, würde man eine bestimmte Handlung unterlassen und ansonsten alles gleich machen, würde das Kind wahrscheinlich überleben ohne dass die Mutter das Kind deshalb länger austragen müsste.

Heißt also, in diesen Fällen liegt die ethische Frage/Abwägung/wasauchimmer REIN im nachgeburtlichen Bereich; sowas kann nicht damit gerechtfertigt werden, dass der Mutter die körperlichen Beschwerden des Austragens nicht zugemutet werden können, denn bei solch späten Abtreibungen sind die körperlichen Belastungen exakt genau gleich wie wenn man die tödliche Spritze einfach weglässt und dann wirklich eine Geburt einleitet.

Man sollte sich bewusst sein was trisomie 21 bedeutet! Du musst dich ewig um dieses Kind kümmern, die Betreuung ist sehr intensiv! Diese Kinder können oft nie alleine Leben! Wenn man sich darüber bewusst ist, kann man alles schaffen!