Ich brauche Hilfe! Ich schreibe gerade Bewerbung, aber das ist zu schwer. Was meint ihr dazu, was ich geschrieben habe?

2 Antworten

Kann es sein, dass du Textbausteine verwendest?

Das ist eigentlich auch überhaupt nicht zu beanstanden. Dann musst du jedoch darauf achten, dass auch der restliche Text dazu passt.

Du schreibst:

als ich Ihre Stellenanzeige las, hat mich das nicht angesprochen – es hat mich begeistert, weil Sie Auszubildender viele Chancen geben, um Tag für Tag zu entwickeln und berufliche Ziele zu erreichen.

Der erste Teil des Satzes passt irgendwie überhaupt nicht zum zweiten.

Tipp: In einer Bewerbung ist es zudem von Vorteil, wenn die Sätze möglichst kurz sind.

als ich Ihre Stellenanzeige las, hat mich das nicht angesprochen – es hat mich begeistert!

Den zweiten Teil des Satzes kannst du eigentlich komplett weg lassen.

Warum? Jeder Ausbildungsbetrieb ist daran interessiert, dass seine Azubis die Berufsausbildung erfolgreich absolvieren.

Gut zu wissen:

Bewerbungsschreiben sind grundsätzlich oft zu lang. Das hat also mit der Nationalität überhaupt nichts zu tun.

Man möchte sich eben gut "verkaufen". Für eine Bewerbung gilt jedoch der Grundsatz:

"Schreib, was geschrieben werden muss und lass weg, was dich nicht weiter bringt"

Du schreibst:

Genau dieser Beruf gibt mir die Möglichkeit, um meine sozialen und organisatorischen Fähigkeiten für meine Zukunft zu verwenden und mich meine Karriere bei Ihnen aufzubauen.

Um welchen Beruf geht es überhaupt?

Was verstehst du unter deinen organisatorischen Fähigkeiten und in welcher Form kannst du im Bezug auf die Ausbildung davon profitieren?

2020 hast du die Schule in Georgien, sehr erfolgreich absolviert.

Du schreibst:

Nach dem Schulabschluss bin ich direkt ganz allein nach Deutschland gefahren, um hier meine Berufliche Karierre zu machen und meine Fähigkeiten zu verbessern.

Jetzt haben wir 2021. Ist es tatsächlich möglich, das alles in nur einem Jahr leisten zu können?

Hast du bereits in Georgien Deutsch gelernt? Gut möglich. Aber dann sollte das ebenfalls mit in die Bewerbung.

Du schreibst:

Mir ist schon bewusst, dass jeder Gast individuelle Bedürfnisse und Wünsche hat und da für mich die Zufriedenheit der Gäste an erster Stelle steht, bin ich immer bereit mein Bestes zu geben.

Aufgrund dieser Aussage würde ich eine Bewerbung im Hotel- und Gaststättengewerbe vermuten.

Sollte dies der Fall sein, wäre es auch hier günstiger Aufgabenbereiche der Gastronomie zu nennen in denen du bereits Berufserfahrungen sammeln konntest.

Das du bereit bist immer dein Bestes zu geben ist lobenswert. Das setzt ein Arbeitgeber jedoch voraus und muss deshalb nicht extra betont werden.

Mein Tipp:

Ich bin davon überzeugt, dass du eine super Bewerbung schreiben kannst. Du musst nur die Verpackung ändern.

Das ist auch nicht so schwierig, wie man vielleicht glaubt.

Hast du schon einen Lebenslauf geschrieben?

Der persönliche Lebenslauf lässt sich optimal als "Roter Faden" für ein Bewerbungsschreiben nutzen. Er verhindert, dass man sich zu weit vom Wesentlichen entfernt.

Mein Vorschlag:

Versuche doch mal pro Abschnitt im Lebenslauf max. 3 Sätze zu formulieren, die beschreiben, was du in dieser Zeit gemacht hast.

Du wirst merken, dass man Dinge ganz anders beschreibt, wenn die Aussagen begrenzt sind.

Lese-Tipp: Bewerbungsschreiben – darauf müssen Sie achten

Ihr Bewerbungsschreiben sollte kurz und konkret sein, drei bis vier Abschnitte genügen. Vermeiden Sie orthografische und grammatikalische Fehler: Der erste Eindruck ist bei einem Motivationsschreiben enorm wichtig, und Fehler sowie unklare Formulierungen können Ihre Anstellungschancen im Nu verpuffen lassen.

Hier findest du auch noch einmal gut Tipps zum Thema:

https://www.jobundkarriereblog.ch/bewerbungsschreiben-darauf-muessen-sie-achten/

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr geehrte Frau/Herr,

als ich Ihre Stellenanzeige gelesen habe, hat mich das nicht angesprochen – es hat mich begeistert, weil Sie Auszubildenden viele Chancen geben, um sich Tag für Tag zu entwickeln und berufliche Ziele zu erreichen.

Während meiner Zeit als Au-pair, in der ich nicht nur die Sprache, sondern auch die deutsche Kultur und Lebensweise kennenlerne, entdecke ich jeden Tag, dass mir der Umgang mit Menschen viel Spaß macht und ich finde es interessant, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und sie dementsprechend zu beraten. Genau dieser Beruf gibt mir die Möglichkeit, meine sozialen und organisatorischen Fähigkeiten für meine Zukunft zu verwenden und meine Karriere bei Ihnen aufzubauen.

Im Jahre 2020 habe ich die erste öffentliche Schule in meinem Heimatland (Georgien) mit einem Notendurchschnitt von 1,5 absolviert. Meine Lieblingsfächer sind Geschichte, Geographie und Deutsch. Nach dem Schulabschluss bin ich direkt ganz allein nach Deutschland gefahren, um hier eine berufliche Karriere zu machen und meine Fähigkeiten zu verbessern. In dieser Zeit habe ich gelernt, mit stressigen Situationen umzugehen und mich schnell auf neue einzustellen. Mir ist schon bewusst, dass jeder Gast individuelle Bedürfnisse und Wünsche hat und da für mich die Zufriedenheit der Gäste an erster Stelle steht, bin ich immer bereit mein Bestes zu geben.

...