Ich brauche Hilfe, bin ich in eine Abofalle getappt?

ERGÄNZUNG: Ich wollte einen Film schauen, den ich mir zuvor bestellen wollte, da ich sehen wollte, ob ich den Film mag. Ich habe mich umgeschaut und einige Seiten gesehen. Ich ging auf eine dieser Seiten und konnte den Film in schlechter Qualität ansehen. Da ich natürlich auf die Idee kam, den Film auf HD-Qualität zu sehen, wurde ich auf diese Seite umgeleitet. Ich konnte mir mit ein paar Daten (Name, Email-Adresse) einen Account erstellen und habe herausgefunden, dass es den Film dort gar nicht gab. Enttäuscht schloss ich die Seite und fasste sie nie wieder an. Das war am 8. März.

Gestern, am 29. März wurde mir mit der oben stehenden Email gedroht. Ich geriet in Panik und erkundigte mich, ob das anderen Leuten passiert ist. Im Sat1-Frühstücksfernsehen wurde sogar über eine Seite mit einer Abofalle berichtet, die gleich aussah!

Ich erkundigte mich und sah im Impressum eine Adresse. Diese Adresse zeigt ein Haus, welches eher unseriös wirkt. Es befindet sich in England! Was meint ihr? Abofalle oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die IP-Adressen sehen stark nach IPv6 aus. (Beispiel: 192.168.0.1 = IPv4)
  2. Natürlich kann es sein, dass du in eine Abofalle getappt bist. Aber dafür hast du weitaus zu wenig Infos gegeben.

Das WLan hat NICHTS mit der IP-Adresse zu tun.

  1. <großes weites internet>
  2. <internetanbieter> (z. b. Telekom)
  3. <Kabel ins Haus>
  4. <Router> (hier kommt die IP-Adresse ins Spiel)
  5. <Wlan> (Der Router gibt jedem Lan/WLan-Gerät eine Interne IP, um diese zu identifizieren. Meißt fangen diese mit 192.168.***.*** an. Das hat NICHTS direkt mit der IP-Adresse vom Router zu tun.)
  6. <PC>

Das heißt, wenn du das WLan neu verbindest, kriegst du ggf. nur eine "Interne" neue Lan-Adresse. (WLan steht für Wireless Lan und ist weiterhin eine Lan-Verbindung. Nur ohne Kabel)

Erstmal keine Panik schieben.

Sollte es sich wirklich um eine Abo-FALLE handeln, worüber du vorher NICHT informiert wurdest, musst du auch NICHTS zahlen! Das ist deutsches Gesetz. Jeder Anbieter muss den Kunden EXPLIZIT darauf hinweisen, dass er einen zahlungspflichtigen Vertrag abschließt, wenn man online etwas bestellt oder aktiviert. Das ist unumstößlich.

Unabhängig davon fehlen nun mal noch zu viele Infos über den Fall, um dies korrekt und wirklich hilfreich beantworten zu können.

Aber vorab: Füße still halten. Nicht panisch werden (Darauf stützen sich die meißten Abofallen und hoffen, dass möglichst in Panik gezahlt wird.)

In dem Schreiben steht ja einiges an Text. Wird dort direkt mit Inkasso oder Mehrkosten oder Mahnungen gedroht? Ggf. sogar direkt mit Anwalt und Co.?

TimoleinAW07
Fragesteller

Ja, es wird Anwalt und Inkassobüro gedroht.

NeoGriever  30.03.2020, 03:10
@TimoleinAW07

Dann reagiere absolut nicht drauf.

Behalt zwar die dokumente, gehe aber auf keinen Fall auf irgendeine Drohung von denen ein.

https://www.computerbetrug.de/abofallen/das-wichtigste-auf-einen-blick

Zitat:

Keine Angst vor Inkassofirma, Schufa-Eintrag, Zwangsvollstreckung oder Anwalt!
Die Betreiber dubioser Internetdienste (also Internetseiten mit versteckten Kosten) schreiben viel und drohen viel. Aber mehr als Rechnungen und Mahnungen (auch von Anwälten und Inkassobüros) kommt von Abzockern in aller Regel nicht. Sie wissen nämlich, dass sie nur verlieren können.

ZItat:

Zudem gilt seit 1. August 2012 die Button-Lösung in Deutschland. Sie besagt, dass Unternehmern ihre Käufer unmittelbar vor der Bestellung „klar und verständlich in hervorgehobener Weise“ über den Vertragsschluss, den Preis und das mögliche Abonnement informieren.
TimoleinAW07
Fragesteller

Ich habe die Frage ergänzt und habe jetzt die Vorgeschichte und ein paar mehr Bilder.

NeoGriever  30.03.2020, 11:44
@TimoleinAW07

Definitiv Abofalle. Auch die Preise sind Wucher. Die Werbung, mit welcher du auf diese Seite gelockt wurdest (Einen Film, den es da garnicht gab) zählt uner Täuschung. Ebenso bei der Anmeldung wurde wahrscheinlich NICHT auf die expliziten Kosten hingewiesen.

  1. Jahr zu monatlich 33 Euro, zu zahlen im Voraus? Wucherpreise mit dem expliziten Ziel, auf knapp 400 Euro zu kommen.
  2. 5 Tage "Testphase", wovon du nichts wusstest.
  3. Explizite direkte Drohung mit Anwalt und Inkasso sowie Unter-Druck-Setzung mit IP-Adresse und Browserkennung.

Du bist zu NICHTS verpflichtet. Denn du hast keinen expliziten Hinweis auf der Seite erhalten, dass du nach 5 Tagen verpflichtet wärst, 400 Euro zu zahlen.

Es ist ein psychologischer Trick mit den "fast" 400 Euro. Denn die Leute sind relativ bereit, "fast 400" Euro zu zahlen als "über 400" Euro. Daher stellt sich der kuriose Monatspreis von 32,95 € zusammen.

Wie gesagt. Seiten sind verpflichtet, dich explizit auf die Kosten hinzuweisen. Seriöse Seiten machen dies stets mit diesen berühmten 3 "Spalten", wo alles aufgelistet ist und unten dann auf dem Button sogar noch der Preis steht.

Auch, dass du von einer (vermutlich nicht ganz legalen) Dateihoster-Seite mit Werbung gelockt wurdest, dass du dort etwas in HD schauen könntest, die diesen dort jedoch garnicht in HD haben, unterstreicht meine Feststellung, dass es sich um Betrug/Abo-Falle handelt.

Es ist explizit Betrug. Ignoriere deren leeren Drohungen und lass die Drohbriefe von denen einfach in einer Schublade verrotten. Kenne auch solche Gestalten und Anstalten und vor Gericht oder selbst mit einem halbwegs oder minder seriösen Inkassounternehmen werden die nicht an dein Geld kommen. Eben, weil es nach deutschem Gesetz, keine Grundlage gibt, warum du diese fast 400 Euro zahlen sollst.

Also mach dir keinen Stress. :)

Ohne Backstory ist es schwer zu beurteilen. Das mit den 3 Tagen wirkt unseriös.

Mache dir keine Sorgen, du kannst jegliche E-Mails ignorieren.

Hier geht es um solch eine Streaming-Website: https://www.mimikama.at/allgemein/tugaflix-nicht-beachten/

Auch dort geht es um einen Rechnungsbetrag in Höhe von 395,88 Euro.

Davon gibt es ziemlich viele, die alle einen ähnlichen Namen haben. Immer wieder derselbe Rechnungsbetrag und dieselbe Abzockmasche.

Bezahle nicht und warte ab.

Das sind alles Daten die man über dich mit mehr oder weniger Aufwand ermitteln kann. Nennt sich Social-Engineering.

Hast du etwas gekauft oder ist es plötzlich einfach so aufgetaucht.