Ich brauche Hilfe bei Mathe (lineare Funktionen)?

2 Antworten

2)

die Glg einer Geraden ist

y = m*x + c

jetzt ist dir ein Punkt gegeben (2/1) , der ist (x/y)

Drum nur einsetzen , um auf c zu kommen.

1 = 0.3*2 + c .........-0.6

0.4 = c

Die Gerade ist

y = 0.3*x + 0.4

Mehr ist das nicht ! :))

3)

hier braucht es die Punkt-Steigungsform

Die Punkte sind

f(x) = y

(0/-0.5) und (3/2)

Punkt-Steigungsform ist

y = (delta y/delta x) * x + c

einen der Punkte kann man sich für y und x aussuchen

2 = [ ( 2 - - 0.5 ) / ( 3 - 0 ) ]* 3 + c

2 = (2.5/3) * 3 + c

2 = 2.5 + c

-0.5 = c

Das [ ( 2 - - 0.5 ) / ( 3 - 0 ) ] ist die Steigung m

die ist 2.5/3 = (5/2)/3 = 5/6

Glg daher

y = 5/6 * x - 0.5

setz mal für x 0 bzw 3 ein  . Es passt

M=0.3 P(2|1)

Y = m*x+b

Wir suchen m und b, wobei m, y, z vorgeben ist.

Setzen alles ein : 0.3*2+b =1 und lösen dann nach b auf

B = 0.4

-> f(x) = 0.3x+0.4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonym2buch
Fragesteller

Okay sorry aber kannst du evtl. noch mal erklären, wie du genau auflöst? Und wieso du in der Gleichung "+b=1" schreibst? Bin gerade echt so 0 drin. Gerade frisch in die 11. gekommen, aber schon wieder alles vergessen. 😅 ;/

CLeaner615  18.08.2020, 00:03
@Anonym2buch

Dachte du wärst in der 7/8 haha

Naja du hast ja einen X Wert und einen y Wert gegeben

X=2

Y=1

Y=M*x+b

1= 0.3*2+b

1-0.9=b

0.1 =b

Anonym2buch
Fragesteller
@CLeaner615

Nein, nein. Ich bin seit einer Woche in der 11. Klasse. Problem ist bloß, dass wir auf unserer alten Schule gefühlt nichts gelernt haben, also ungelogen, meine Mitschüler von den anderen Gemeinschaftsschulen sind irgendwie viel weiter als ich. Und die jetzige Situation hat zusätzlich dazu geführt, dass ich sogar einfache Basics vergessen habe und im Moment mega Schwierigkeiten habe, da wieder rein zu kommen. ^^

CLeaner615  18.08.2020, 00:06
@Anonym2buch

Wird schon :) guck dir einfach paar Youtube Videos über lineare Gleichungen an (simple Math macht gute)

Anonym2buch
Fragesteller
@CLeaner615

Okay danke dir. Habe zwar noch nicht ganz verstanden, woher jetzt 1 - 0.9 her kommt, aber trotzdem danke dir. Ich mach jetzt einfach was ich kann und frage morgen sonst noch mal meine Lehrerin. :)

CLeaner615  18.08.2020, 00:00

Für die 3 genauso. Du hast die Punkte gegeben:

F(0)=-0.5

F(3) =2

Also haven wir:

P(-0.5|0)

P(3|2)

Die Formel mx+b =y angewandt auf den zwei Punkten sind 2 Gleichungen, die du nach m und b lösen kannst