Ich brauche Hilfe bei dieser Schul Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hui, habe es mal versucht aufzuzeichnen und auch gleichzeitig zu erklären. Ich glaube es ist so gemeint, das du eine gesunde Wirtschaft aufbauen/zeichnen sollst, in dem du die Zusammenhänge verstehst.

Es ist ein nicht immer ganz fairer, ausgeglichener Handel, doch das liegt an denen die die Regeln dafür bestimmen. Oft hat man dann aber auch kaum eine andere Wahl als mit zu ziehen, da es doch immer besser gestellte gibt.

Hier geht es einfach darum, welche Wege das Geld und die Ware gehen und dass es ein ausgeglichener Kreislauf sein sollte.

Ich hoffe Du verstehst mein schnell aufgezeichnetes und kannst meine Schrift lesen, ansonsten kannst du es vielleicht auch schon erahnen.:)

Als Beispiel:

Du bekommst 100€ von der Oma und willst das Geld sparen, du bringst es zur Bank, damit du Zinsen dafür bekommst. Irgendwann möchtest du dir was kaufen, holst das Geld von der Bank und gehst zum Händler deiner Wahl und kaufst ein. Dieser hat vorher Geld ausgegeben um dir diese Ware anbieten zu können und muss von deinem Geld noch Steuern und eventuell neue Waren bezahlen und oder Lieferanten. Du zahlst auch mit allem was du kaufst, Steuern an den Staat, so wie der Händler, der Lieferant und auch dein Arbeitgeber oder Lehrer.

Der Staat finanziert mit diesen Geldern, einmal Menschen wie Lehrer, Polizisten, Feuerwehr usw und sorgt für eine saubere Stadt, Spielplätze und Sachen die du in deiner Freizeit besuchen kannst...wo du auch oft wieder Geld wie Eintritt für zahlen musst, das dann wieder den Kreislauf durchwandert.

Bild zum Beitrag

So hoffe es hilft dir, viel Erfolg

DeElfe

 - (Schule, Politik, Lernen)  - (Schule, Politik, Lernen)