Mathematik Stellentafel?

3 Antworten

Okay.

Es wäre natürlich ein wenig einfacher, wenn man wüsste, was für Fehler dein Sohn gemacht hat.

Im Allgemeinen würde ich, wenn man merkt, dass er das Grundprinzip noch gar nicht verstanden hat, mit einem anderen Beispiel anfangen. Einer deutlich kleineren Zahl. z.B. der 100. Da kann sich ein Kind mehr drunter vorstellen.

Dann könntest du ihm das an der Zahl erklären. Braucht man für die 100 vier Plättchen? Nein. Was ist mit der nächst größeren Zahl? Was ist mit der nächst kleineren Zahl? Usw.

Dazu würde es sich zur Veranschaulichung auch anbieten, wenn du evtl. einfach eine leere Stellentafel aufzeichnen würdest und dann vielleicht vier Münzen oder sonst was nehmen würdest, die er hin und herschieben kann. Frage ihn dabei auch, welche Zahl er "geschoben" hat.

Versuche dich da mal reinzufuchsen.

In der Aufgabenstellung steht etwas von vier Plättchen. Daher denke ich, dass es darum geht, dass er vier Zahlen ungleich Null nur hinschreibt? In dem Fall wäre die nächste Zahl immer x99.900 (bei 100.000 wäre es natürlich 99.990).

Ohne Kontext werde ich aber nicht ganz schlau aus der Ausgabenstellung.

Bordori  22.11.2021, 23:44

Wenn es darum geht, lass deinen Sohn aber am besten selbst drauf kommen, dass 299.900 näher an 300.000 ist, als zum Beispiel 300.111.

Da müsstest du uns schon verraten, was es mit diesen Plättchen auf sich hat. Plättchen ist jetzt kein mathematischer Begriff.

Hier sollen wohl die Stellenwerte von 6stelligen Zahlen eingeübt werden. Mehr kann ich jetzt nicht erkennen.