Wie kann man gut erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi fragmensch779,

zum Thema "Wie kann man gut erklären?" arbeite ich immer sehr gerne mit Beispielen. Am liebsten immer solche, die etwas übertrieben sind, um betreffende Unterschiede ganz Bewusst so hervorzuheben, das selbst ein Blinder drüber stolpert!

Allerdings kommt es bei mir sehr oft vor, das eine Erklärung in meinem Kopf einfach ist. Meine gesagte Erklärung für mich Komplizierter als Kompliziert anhört. Und dann frage ich gezielt nach, ob meine Erklärung verstanden wurde. Wobei DANN der Gedanke/Befürchtung aufkommt, das ich die betreffende Person vielleicht für zu Dumm halte. Und füge dann noch nach, ob meine Erklärung(!) verständlich war. Und falls nicht, dann fragt nach und ich versuche es anders zu Erklären. Deswegen liebe ich leidenschaftlich übertriebene Erklärungen!*gg

Beispiel: Normale Erklärung: "Der Kurs einer Aktie geht nah Oben, wenn mehr kaufwillige da sind als jene, die sie verkaufen wollen, da die Nachfrage größer ist als diejenige, die sie verkaufen wollen." In diesem Falle weiß ich NICHT, ob meine Erklärung so rüber gekommen ist, wie ich sie im Kopf hatte. Meine Formulierung war für mich verständlich. Wurde sie aber auch von anderen Verstanden? Ich frage dann immer nach und sage auch, das wenn was NICHT verstanden wurde, man mich gerne danach Fragen kann. Manchmal setze ich auch anschließend ein Beispiel an! "Es gibt die Aktie Schmidt! An der Börse gibt es 500 zu kaufen, Ernst 500 Stück anbietet. Schmidt will 700 Stück kaufen. Er will mehr, als verfügbar sind. Durch sein Interesse und Kaufabsicht, ist die Nachfrage größer als das Angebot und somit steigt der Preis. Auch Hotels passen ihre Preise an. Wenn sie Gäste brauchen, singt der Preis (Fehlende Nachfrage und Anreizschaffung um genau hier zu Buchen) und wenn die freien Zimmer weniger werden, dann werden die Freien Zimmer umso wertvoller für das Hotel und der Preis seigt. Die angebotene Wahre wird knapper und der Preis steigt dadurch.

Anders beim ÖPNV! Beispiel: 2020 waren es 20Millionen Fahrgäste. 2021 waren es 25Millionen Fahrgäste. Die Fahrpreise (Wäre Corona nicht) steigen dennoch. Weil die Stadt/Gemeine/Land ihre Zuschüsse weiter runterschrauben. Mit dem Ziel, das die Stadt/Gemeinde/Land irgendwann bei +/- = ankommt und der ÖPNV kostenddeckend arbeitet durch die Fahrgäste und unabhängig von anderen Geldgebern. Da denkt man eher wirtschaftlich. Was Behörden/Ämter sonst gar nicht können.

Siehe Bauaufträge der Öffentlichen Hand. Warum sind die am Ende zu 99% teurer als geplant? Es gibt ne Ausschreibung, für die sich Firmen bewerben. Der kostengünstigste erhält den Zuschlag. Aber anschließend werden weitere Kosten fällig. Warum? Weil die Finanzielle Planung NUR die Basis berechnet hatte. Beispiel: In einem Gebäude müssen 50 Türen neu eingesetzt werden. Man rechnet also nur mit 50 Türen a 50 €. Also 2.500€ gesamt. Das ist ja günstig! Ja, aber dann kommen die Extras! Jede Tür braucht auch einen Türrahmen. Wir Sprachen ja NUR von der Tür an sich. Pro Türrahmen vielleicht noch mal 200€? Also 2.500€ + 10.00ß0€ = 12.500€! Jede Tür braucht aber auch noch ein Schloss! Und diese Türen müssen vielleicht mit einer elektronischen Zugangskontrolle ausgerüstet werden. Kostet vielleicht 35€ pro Tür! Fazit: 2.500€ für die Türen + 10.000€ für di Türrahmen + 1.750€ für dass Schließsystem = 14.250€ OHNE die Arbeitsstunden! Am ende sind es vielleicht 20.000€ für 50 Türen, wo es am Anfang hieß, das es NUR 2.500€ kosten wird! Man rechnet es extra niedrig, damit es genehmigt wird und dann kommen die eigentlichen kosten hinzu! 50 Türen für 2.500€ klingt billiger und wird eher genehmigt, als 20.000€ oder?

Aber auch Fehlplanung steigern die Kosten. In einer Straße in meiner Stadt wurde die Straße aufgerissen um neue Rohre zu verlegen. Vom Aufriss der Straße bis zur Fertigstellung, vergingen mehrere Monate. Der Verkehr war eingeengt, ein Linienbus musste einen Umweg nehmen. NACH der Fertigstellung stellte man fest, das die Rohre zu tief verlegt waren. Die Straße wurde erneut aufgerissen und die Rohre um einige Zentimeter höher neu verlegt. Als das dann fertig war, wurde ein weiterer Fehler festgestellt und die Straße wurde erneut aufgerissen! Statt 6 Monate, waren es ca. 18 Monate. Unnötige Zusatzkosten, die bei richtiger Planung und Kontrolle gar nicht erst entstanden wären. Jede andere Privatfirma, währe bei so einer Planung längst und zurecht Konkurs gegangen! Die Bauarbeiten der ÖPNV Firma in meiner Stadt wiederum, sind immer früher fertig und somit billiger als Angegeben!*gg Warum? Beispiel mit den Türen von vorhin. Die sagen nicht von Anfang an, das 50 Türen = 2.500€ kosten. Die sagen eher: 50 Türen kosten 25.000€ und dauern 2 Wochen. Am ende sind es dann 20.000€ und nur 10 Tage. So gesehen 4 Tage und 5.000€ gespart!!!*ggg Und so gesehen ist die Durchführung der ÖPNV Firma IMMER günstiger als deren eigentlichen Planung!*fggg

Dies waren (leider "leicht" abschweifend) Beispiele für Erklärungen.

Ich hoffe aber dennoch, dass das ein oder andere für Dich hilfreich dabei war.

Bei Fragen: Einfach Nachfragen!*gg

Alles gute Dir.

fragemensch779
Fragesteller

War kompliziert, musste mir es dreimal durchlesen, um es zu verstehen. Hast mir sehr geholfen, danke!

Pjotre978  11.12.2021, 04:23
@fragemensch779

Wenn es Dir geholfen hat: Supi!!!! Sorry für das komplizierte und drei mal lesen! *Schäm... Aber Hauptsache: Es hat geholfen!!!*Freu...

fragemensch779
Fragesteller

Wenn meine Mitschüler, das nächste Mal mich auslachen, was kann ich tun?

Pjotre978  11.12.2021, 04:45
@fragemensch779

Hi fragemensch779,

in Deiner Frage hattest Du schon erwähnt, das Deine Mitschüler wegen Deiner Definition über Dich lachen. Gehen wir also mal auf diese Sache gezielt ein. Wie genau äußert sich dies? Hast Du ein genaues Beispiel parat, um sich das genau vor Augen zu halten, so als wenn man direkt dabei wäre? Ich möchte mich halt gerne in die genaue Situation versetzen. Denn es kann(!!) ja sein, das wenn Du etwas in Deiner Erklärung veränderst/anpasst, das die es dann besser verstehen. Oder das Deine Erklärung ZU intelligent/uncool für die ist. ODER das die dich einfach nur vera*schen, um dich einfach zu vera*schen! Kann alles möglich sein. Eine genaue Beschreibung eines typischen Beispiels ist da sehr hilfreich. Genauso gut (reines Beispiel!!!) kann es sein, das Du vielleicht Zuviel(!) Erklärst/Info gibst, und der/die/es, es Dir zeigen wollen, in dem sie Dich vera*schen. Im vergleich wie gutes Kumpel unter einander einen hochnehmen, sich über ihn lustig machen!

Auf ein Beispiel von Dir, bin ich ehrlich interessiert. Dies würde mir weiterhelfen.

Alles gute weiterhin Dir.

Dazu musst du die Theorie beherrschen. Wenn du einen Hochpunkt beschreiben sollst, dann ist "der höchste Punkt im Graphen und Links und Rechts geht's wieder runter" eben nicht präzise. Du musst dann die Definitionen dazu wissen.

f'(x0) = 0

f''(x0) < 0

Mit diesen beiden Zeilen beschreibst du dann deinen Hochpunkt.

fragemensch779
Fragesteller

bro ich bin leider nicht auf so einem hohen Level wie du. Kannst du es leicht erklären bitte

Elumania  03.12.2021, 21:56
@fragemensch779

Ne, weil du sollst es als Beispiel sehen wie du etwas erklärst. Du sollst einfach nur verstehen dass Erklären in Mathe mit einzelnen Variablen mathematischen Zeichen und einzelnen Stichwörtern funktioniert. Hierzu musst du dir Definitionen und Herleitungen anschauen.

Es ist nicht wie in Deutsch wo man lange Fließtexte schreibt.

fragemensch779
Fragesteller
@Elumania

die meisten können es extremst gut und ich komme mit einer billigen Erklärung. Muss man eigentlich üben um etwas gut zu erklären

Elumania  03.12.2021, 22:02
@fragemensch779

Man muss nicht üben oder sprachlich begabt wie ein Politiker sein. Die können zwar gut erklären aber kein Mathe. Dort steht dann auch unpräzise dran.

Man muss Wissen haben, kann dafür dann aber wortkarg, schüchtern und introvertiert sein. Das Wissen kommt aus den Büchern, Videos, oder Herleitungen, aber das habe ich ja schon geschrieben.

fragemensch779
Fragesteller
@Elumania

Schön und gut, aber ich treffe nicht immer den Kern mit meiner Erklärung, aber die anderen schon woran liegt das

Elumania  03.12.2021, 22:05
@fragemensch779

Ich kenne dich nicht. Nimm dir doch mal ein Beispiel raus und erkläre. Vielleicht erkennt man ja was.

Erklären ist auch nicht einfach.

Hm, schwierig. Ich denke du solltest dir das was du sagen willst noch einmal wiederholen und obwohl es einfacher ist als gesagt kannst du versuchen dich zu entspannen und nicht auf andere zu achten,

fragemensch779
Fragesteller

Die lachen wegen meiner Antwort

Es ist wichtig, der Antwort Struktur zu geben, Fachbegriffe richtig zu verwenden und überzeugend vorzutragen. Eine gute Antwort ist präzise und geradlinig wie ein sauberer Schnitt durch einen Brotlaib.