5 im Hauptfach und 5 im Nebenfach ausgleichen? => Lehrer sagt NEIN! (Gymnasium)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ausgleichen kannst du eine Hauptfach 5 durch eine Hauptfach 2(oder 1) oder durch zwei Mal im Hauptfach eine 3. Nur Nebenfächer können durch Nebenfächer ausgeglichen werden. Sorry, aber ich befürchte dein Lehrer hat Recht und du wirst in den Sommerferien Mathenachhilfe nehmen müssen um versetzt zu werden.

(Meine Angaben beziehen sich auf die Versetzungsordnung von Gymnasien in Baden-Württemberg)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine 5 kannst du jeweils mit einer 2 oder 2 3en ausgleichen. hast du also in deinen anderen BEIDEN hauptfächern mindestens eine 3, kannst du mathe ausgleichen. bei den nebenfächern das gleiche. da du aber insgesamt zwei 5en im zeugnis hast, kann dich dein lehrer bestimmt nochmal zur nachprüfung holen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich schätze, ich habe jetzt verstanden, dass ich wohl akzeptieren muss, dass das die schlimmsten Sommerferien meines bisherigen Lebens seien werden und ich den ganzen Stoff meines Hassfaches nochmal ordentlich durchkauen muss. Tja, da muss ich jetzt wohl durch. Wünscht mir viel Glück bei der Nachprüfung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ja sein das es bei dir anders ist (gibt ja immer Unterschiede von Bundesland zu Bundesland) aber bei uns wärst du versetzt worden, wenn du diese 5 wirklich ausgleichen kannst. Es wäre knapp, aber trotzdem müsste keine Prüfung abgelegt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Lehrer das sagt, dann wird das wohl sein müssen. Diskutieren bringt da wenig. Ab in die Nachprüfung. Aber wenn Mathe eh nicht so deines ist, wird es wohl auch nicht schaden, nochmal die Klasse zu wiederholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst zur Nachprüfung. Ausgleichen kannst du nur wenn du in allen anderen Fächern mindestens ein befriedigend hast und nur eine 5. Du kannst nochmal mit dem Schulleiter reden, aber ich glaub das bringt nicht viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst eine 5 mit einer 2 ausgleichen. Hör nicht auf alles was Mitschüler sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?