5 im Hauptfach und 5 im Nebenfach ausgleichen? => Lehrer sagt NEIN! (Gymnasium)

6 Antworten

Du musst zur Nachprüfung. Ausgleichen kannst du nur wenn du in allen anderen Fächern mindestens ein befriedigend hast und nur eine 5. Du kannst nochmal mit dem Schulleiter reden, aber ich glaub das bringt nicht viel.

eine 5 kannst du jeweils mit einer 2 oder 2 3en ausgleichen. hast du also in deinen anderen BEIDEN hauptfächern mindestens eine 3, kannst du mathe ausgleichen. bei den nebenfächern das gleiche. da du aber insgesamt zwei 5en im zeugnis hast, kann dich dein lehrer bestimmt nochmal zur nachprüfung holen.

Ausgleichen kannst du eine Hauptfach 5 durch eine Hauptfach 2(oder 1) oder durch zwei Mal im Hauptfach eine 3. Nur Nebenfächer können durch Nebenfächer ausgeglichen werden. Sorry, aber ich befürchte dein Lehrer hat Recht und du wirst in den Sommerferien Mathenachhilfe nehmen müssen um versetzt zu werden.

(Meine Angaben beziehen sich auf die Versetzungsordnung von Gymnasien in Baden-Württemberg)

Kann ja sein das es bei dir anders ist (gibt ja immer Unterschiede von Bundesland zu Bundesland) aber bei uns wärst du versetzt worden, wenn du diese 5 wirklich ausgleichen kannst. Es wäre knapp, aber trotzdem müsste keine Prüfung abgelegt werden.

Wenn dein Lehrer das sagt, dann wird das wohl sein müssen. Diskutieren bringt da wenig. Ab in die Nachprüfung. Aber wenn Mathe eh nicht so deines ist, wird es wohl auch nicht schaden, nochmal die Klasse zu wiederholen.