Ich brauche Hilfe bei der Karikatur?

3 Antworten

Die Karikatur nimmt Bezug auf die Massenabwanderung von Personen aus der sowjetischen Besatzungszone, mit dem Plan der Errichtung einer Grenze, der dann auch umgesetzt wurde.

Die DDR Diktatur sperrte ihre Bürger ein und erschoss diese bei Fluchtversuchen an der Grenze.

Karikatur-historischer Hintergrund

Die DDR "mauerte" sich ein, weil dem "Staat" die Menschen in Scharen wegliefen.

Berlin durch einen eisernen Ring zu umkreisen

Diese Worte sind während des UdSSR-DDR-„Gipfels“ am 1. August 1961 gefallen¹. Der sowjetische Partei- und Staatschef Nikita Chruschtschow hat sie an seinen Gesprächspartner, SED-Chef Walter Ulbricht, gerichtet. Was er damit sagen wollte, brachte er (oder der Protokollant, der die Niederschrift der Unterredung angefertigt hat²) nicht genau zum Ausdruck: ob es um die Abriegelung einer Stadt als Ganzes oder dessen westlichen Teils ging, blieb unklar. Die Klarheit kam erst am Ende des Gesprächs auf den Tisch:

N. S. Chruschtschow: Gen. Perwuchin³ sagte mir, dass eine Kontrolle an der äußeren Grenze Berlins errichtet werden soll.

W. Ulbricht: Das ist ein tradierter Standpunkt..

.https://www.jstor.org/stable/j.ctv1q69vtj

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Puhh, schwierige Karikatur, ich würde erstmal sagen dass es sich hier um die Aufteilung Berlins in der deutschen Besatzungszeit handelt. Die drei Männer sind schwer zuzuordnen jedoch würde ich sagen dass dies die Präsidenten der Besatzungsmächte USA, UdSSR und Frankreich sind, also Truman(vorne), Stalin(hinten rechts) und De Gaulle (hinten links). Das würde auch so grob von den Sektoren Grenzen des damaligen Berlins passen. Warum die Briten hier ausgelassen wurden kann ich leider nicht sagen. Offensichtlich warten die Amerikaner vor der Grenze Berlins, das macht nur insofern Sinn weil die Russen als erstes nach Berlin kamen, dann die Amerikaner und Briten und dann die Franzosen. Hier wird sich also gestritten wie man Berlin jetzt am besten aufteilt... Mit oder ohne Bezirk Pankow oder ob man darum kämpft oder das versucht friedlich zu lösen... Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen...

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtsprofi

Die USA wollte auch einen Sitz in Berlin und dann wurde durch den Rückzug von der Elbe bis Helmstedt ausgemacht. Um diese Entscheidung kann es hier nur den USA gehen, was will ich, was muss ich dafür geben?

https://www.grin.com/document/105099?lang=de

DE wurde durch eine gemeinsamen Kontrollrat der Alliierten verwaltet und das in Berlin. Somit wollten sie dort auch präsent sein

Woher ich das weiß:Hobby