Ich brauche eine Leitfrage zu Anne Frank, da ich eine Facharbeit darüber schreiben soll. Kann mir jemand helfen und Vorschläge machen?

3 Antworten

Hier ein paar Möglichkeiten:

Was motivierte die Person, die Familie Frank an die Polizei verraten hat?

Inwiefern führt Zusammenleben auf engem Raum zu Streit, wie geht man damit um?

Ist es eine gute Alternative, sich wenn man verfolgt wird, unter Lebensgefahr, zu verstecken oder sollte man lieber sein Leben weiter leben, bis man von der Polizei abgeholt wird?

Wie sähe Anne Franks Leben aus, wenn sie nicht verraten worden wäre und überlebt hätte?

Was würde ich in einer ähnlichen Situation tun? Wie würde ich mich fühlen?

Was bedeutete "jüdisch sein" für Anne Frank (vor dem Versteck, im Versteck, danach)?

Inwiefern wurden Juden, die um 1933 aus Deutschland flohen (wie Familie Frank) durch die Eroberungen der Deutschen im 2. Weltkrieg (Holland, Frankreich, Polen, Italien, Ungarn, etc.) doch noch von der Verfolgung durch die Nazis eingeholt?

Vergleiche das Tagebuch der Anne Frank und "Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl" von Judith Kerr. (Versteck/Exil)

tanztrainer1  07.10.2015, 15:37

Echt toller Vorschlag das Tagebuch mit dem Buch von Judith Kerr zu vergleichen!

Man kann auch das Tagebuch mit dem Buch von Miep Gies: "Meine Zeit mit Anne Frank" gut vergleichen. Es gibt da einige Unterschiede, die aber ganz plausibel sind: Die Sicht eines Kindes/Jugendlichen unterscheidet sich eben von der eines Erwachsenen und auch wenn man eine Familie sehr gut kennt, weiß man doch nicht alles über sie.

Als Leitfrage wäre eventuell auch interessant:

Welchen Stellenwert hätte das Tagebuch von Anne Frank, wenn sie überlebt hätte? Wahrscheinlich einen viel kleineren, als es so der Fall ist, so meine Meinung!

Wie entwickelte Anne Frank solch eine visonäre Denkweise? Was inspirierte Anne Frank? Wie kam A.F. zu ihren Erkenntnissen? Was unterschied A.F. von anderen Mädchen ihres Alters?

Warum wurde sie von einem Niederländer verraten.

australian1
Fragesteller

Danke, nur leider ist dies keine Leitfrage mit der man arbeiten kann.