Ich brauche eine Berechtigung um auf meinem PC Daten zu löschen?!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man hat zwar ein Benutzerkonto mit Administrator-Rechten, aber Windows richtet bei der Installation das eigentliche Administrator-Konto mit allen Rechten ein, versteckt es aber aus Sicherheitsgründen. Man kann es aber vorübergehend aktivieren, beispielsweise um spezielle Daten oder ein selbst angelegtes zweites Benutzerkonto mit Admin-Rechten wieder zu löschen.

Administrator-Konto aktivieren unter Win7 Home Premium:

START – ins Suchfenster eintippen: cmd , aber bitte NICHT die Eingabe/Enter-Taste drücken, sondern einen rechtem Mausklick auf cmd.exe vornehmen -"Als Administrator ausführen" – im schwarzen DOS-Fenster folgenden Befehl eingeben, um das Administrator-Konto zu aktivieren:

net user Administrator /active:yes

Jetzt kann man alle Aufgaben durchführen, die nur als Administrator erledigt werden können.

Danach solltest du das Konto jedoch aus Sicherheitsgründen wieder deaktivieren. Das geht genauso wie beim Aktivieren, nur gibst du dieses Mal den Befehl ein:

net users Administrator /active:no

Falls noch ein Passwort für das Admin-Konto vergeben werden muss:

Start - Systemsteuerung – Benutzerkonten und Jugendschutz – Benutzerkonten – Konten verwalten – und wählst “Anderes Konto verwalten” aus. Jetzt das Administrator Konto anklicken und “Kennwort erstellen” wählen. Vergib nun ein Passwort und - wenn du es als Erinnerungshilfe möchtest - noch einen Kennwort-Hinweis.

Administrator-Konto aktivieren unter Windows 7 Ultimate/Professional:

Start - Systemsteuerung – System und Sicherheit – Verwaltung – Computerverwaltung. Im neuen Fenster Klick auf “Lokale Benutzer und Gruppen” - dann auf “Benutzer”. Mit Rechtsklick das Administrator Konto (auf der rechten Seite) öffnen - Haken bei “Konto ist deaktiviert” entfernen - speichern. Nun ist das Konto aktiviert, benötigt aber noch ein Passwort. Dazu noch mal einen Rechtsklick auf das Administrator Konto und “Kennwort festlegen“ auswählen. Warnmeldung bestätigen – Passwort vergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Killergurke
03.10.2011, 00:51

Das klingt sehr kompliziert. Mit dem kleinen Programm von "Josefka63" war das eine Sache von einer Minute. Aber ich bedanke mich trotzdem für die ausführliche Anleitung ;)

0

also ich rate davon erstmal ab... wenn du diese berechtigung brauchst, dann handelt es sich in der regel um ordner die systemrelevant sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Killergurke
02.10.2011, 18:55

Ja, klar. Da ist nur Musik drin.

0

starte doch den pc im abgesicherten modus =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Killergurke
02.10.2011, 19:00

Abgesicherter Modus? Wie komme ich da rein?

0

mach noch einen admin-account für dich und lösche sie von da aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geh mal im abgesicherten modus rein da iss dann noch ein adminkonto des nimmste und dann kannst eventuell löschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Killergurke
02.10.2011, 19:00

Abgesicherter Modus? Wie komme ich da rein?

0

Was möchtest Du wissen?