Ich brauche einen Rat?

2 Antworten

Schreibe alle Realschulen an, die du realistisch jeden Tag schulwegtechnisch erreichen kannst und frage, ob Plätze frei sind. Wenn du was findest, bewirb dich dort, wenn alle voll sind, dann musst du das akzeptieren oder nach anderen Schultypen schauen (zB Gesamtschule).

Nedxx
Fragesteller

Hi, ich habe viele Realschulen angeschrieben aber alle antworten mit, du musst einen Antrag stellen aber die Frist ist ja abgelaufen. Ich weiß nicht was ich machen soll

Huflattich  13.06.2023, 17:24
@Nedxx

Du musst einen persönlichen telefonischen Termin machen. Erkläre, dass Du unbedingt dringend einen Platz brauchst, das sollte die zusätzliche Person machen, die gut deutsch spricht und Dir helfen will.

Das habe ich Dir schon in meiner Antwort geschrieben.

Zur Not dort ins Sekretariat hingehen und solange darauf bestehen, mit der Schulleitung zu sprechen, bis man Dich vorlässt.

Wenn Dir das tatsächlich nicht möglich ist, bleibt Dir nur die Möglichkeit, auf der Schule an der Du jetzt bist auszuharren, bis ins übernächste Schuljahr und dann die Antragsfristen nicht versäumen...

Was willst Du anderes tun ???

Nedxx
Fragesteller
@Huflattich

Okay danke, aber sie nehmen meine Gründe für den wechsel nicht als richtigen Grund zum Wechseln…

Huflattich  14.06.2023, 05:55
@Nedxx

Daher ja auch mein Tipp mit den Eltern/anderem Erwachsenen.

Wirst vielleicht tatsächlich dort bleiben müssen, wo Du bist, manchmal sollte man sich seinen Schwierigkeiten stellen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

Voll ist voll. Zum nächsten Schuljahr sollten doch aber noch Möglichkeiten bestehen.
Wenn nicht in Deiner Wunschschule, so doch in anderen, vergleichbaren Schulen.

Nedxx
Fragesteller

Ich möchte nur in eine Realschule egal welche…