Ich brauche bitte Hilfe von Hühnerbesitzer?

DaKaBo  01.06.2023, 10:44

Wie alt sind die Hühner?

Samuel296
Fragesteller

ca. 6 Monate

10 Antworten

Du solltest Muschelschrot oder Kalziumcarbonat füttern.

Manchmal hilft auch schon ein gutes Legemehl. Da ist alles drin, was ein Huhn zum Eier legen benötigt. Ein Mangel tritt meist nicht allein auf, wenn ein Bestandteil der Fütterung nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samuel296
Fragesteller

OK danke

Am besten du gibst ihnen mehr Kalzium... Und/oder Kalk. Das kann mann unterwandert in ihr Futter beimischen, es gibt aber auch extra Futter dafür zu kaufen.(Ich kenne das persönlich bei den Wachteln gut, die brauchen noch viel mehr Kalk gehalt)

Da es zwei "Windeier" waren, denke ich nicht das es nur einem Huhn nicht gut geht, heisst also dass entweder alle krank wären, oder eben kalkmangel haben...

Was mir sonst noch dazu einfällt ist dass es öfters bei älteren Hühnern passieren kann... Wie alt sind deine? Weil selbst meine 5 Jährige Henne noch Eier legt, kann es daraus nicht unwahrscheinlich sein, dass wenn deine älter sind, mehr probleme auftreten...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin circa seit 10 Jahren auf dem Absoluten Tier-Trip,
Samuel296
Fragesteller

Hi

OK danke und meine sind ca. 6 Monate alt.

Da sie noch jung sind, kann das vorkommen, aber trotzdem immer Legekorn füttern. Da ist alles drin, was eine Legehenne braucht und man ist auf der sicheren Seite, das die Hühner keine Mangelerscheinungen haben.

Samuel296
Fragesteller

OK danke

Klingt nach einem Windei, z.B. durch zu wenig Kalzium

Du kanndt Muschelkalk und Mixgrit in eine Schale, ganz wichtig NICHT ins Futter (!), füllen. Wenn die Hühner Kalzium brauchen, dann fressen sie von dort. Im Futter ist schon eine bestimmte Menge an Kalzium und die reicht vielen Hühnern aus. Deswegen bitte in einer Schale Kalzium Pulver für Hühner mit eben z.B. Muschelkalk und Mixgrit mischen und so anbieten. Wird meist gut genommen.

Samuel296
Fragesteller

OK danke

Das Huhn hat Kalziummangel.

Du kannst also die Schalen zerkleinern und unter das Futter des Tieres mischen.