Ich brauche bitte dringend euren Rat? Ich bin in nach 6 Monaten mit der Obdachlosigkeit bedroht?

7 Antworten

Mach weiter mit dem was du machst. Wenn du nicht sofort einen Job in deinem Feld findest, machst du einfach irgendwas (schlecht bezahltes) in einem anderen Bereich wo man keine Qualifikationen braucht, um dich über Wasser zu halten. Alternativ kannst du dich ja auch mal in dem Unternehmen melden, wo du als Werkstudent gearbeitet hast.

Mach den Abschluss auf jeden Fall fertig. Den kann dir am Ende keiner mehr wegnehmen.

Aber verlasse dich nicht darauf sofort einen Arbeitsplatz für deine Qualifikation zu finden. Evtl. musst du die Zeit mit weiterer Aushilfsarbeit überbrücken oder du suchst dir erstmal Arbeit in einem artverwandten Bereich mit geringerer Anforderung, z. B. als Elektriker auf Baustellen. Somit würdest du gleichzeitig auch schon praktische Berufserfahrung sammeln, falls noch nicht vorhanden.

Gerade in Branchen mit Fachkräftemangel werden aber auch schon während des Studiums Bewerber direkt von den Unis angeworben, evtl. findest du an deiner Uni/FH weitere Infos zu Stellenausschreibungen. Es wäre auch nicht falsch sich noch vor dem Abschluss bereits auf Stellen zu bewerben.

Mach weiter ! Wenn das Geld knapp wird kannst du dir einen Kellner Job suchen , den gibt es wie Sand am Meer und musst sicher keine Angst haben auf der Straße zu landen !
drücke dir die Daumen

ANgie163  19.02.2020, 04:15

Warum den bei Mama hat er ein Bett was zu Essen und die Wäsche gewaschen und das reicht

AtheistausSyr
Fragesteller
@ANgie163

Ich bin allein in Deutschland. Ich habe aber viele deutsche Freunde. Ich kann aber nicht mit Ihnen auf das Problem ansprechen.

JujuLiaa  19.02.2020, 04:22
@AtheistausSyr

Wenn das richtige Freunde sind kannst du mit ihnen über alles reden. Freunde helfen in solchen Situationen, sollten die dir nicht helfen sind es keine Freunde

1 Es gibt Obdachlosenheim wen du wirklich Obdachlos werden solltest! Nur keine extra für Ausländer!

2 Rede mal mit der Ausländer behöre das du nicht erst obdachlos werden musst bevor du Hilfe bekommen kannst! Oder mit einem anwalt! Den du rechnest auch viel zu wenig für Lebensmittel usw!

3 Dein Geld reicht eher nur für 2-3 Monate!

Rede doch mal mit jemanden an der uni da müsste es doch auch eine Beratungsstelle geben!

Oder du musst dich vom minijob trenne und zb wieder Werkstudent werden!

Ps Versuche doch mal auf einer messe als Aushilfe unterzukommen den das wird wohl auch gut für Studenten bezahlt!

Ansonsten musst du Arbeit und Studium unter einen Hut bekommen!

AtheistausSyr
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich meinte, ob man als Ausländer in einer Obdachlosenunterkunft in Deutschland wohnen kann.
Ich habe kein Problem, wenn sie Deutsche auch.

Wenn du mehr Zeit zum Lernen brauchst, solltest du mit dem Minijob aufhören, aber nicht als Werkstudent.

Sprich mit dem Betrieb ob sie dich wieder nehmen, du während der Prüfungsphase die Stunden reduzierst und später nachleistest.

So hast du evtl. bei ihnen eine Chance auf eine Arbeit und Einkommen bis du deinen Traumjob bekommst.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei