Ich brauche Argumente für das Thema: Was macht einen guten Lehrer aus?

3 Antworten

Hallo!

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass er/sie Verständnis für die SchülerInnen hat. Er/sie sollte außerdem in der Lage sein, den Lehrstoff verständlich und richtig zu lehren. Außerdem sollte er/sie sich durchsetzen können, damit nicht alle durchdrehen,(und dann die SchülerInnen lauter als in einem Vergnügungspark sind:) )aber auch Spaß verstehen können.

Ist halt meine Meinung

LG

Um zu beschreiben, was einen guten Lehrer ausmacht, müsste man erst einmal zusammenfassen, was die Aufgaben eines Lehrers sind.

Neben dem Unterrichten kommen auch Aufgaben des Erziehens und Beurteilens der Schüler hinzu, außerdem soll ein Lehrer eigentlich auch "innovieren". Das bedeutet sich selbst und auch die Schule entwickeln. Das ist zumindest das, was das Kultusministerium vorgibt. Dazu kommen Gespräche mit Eltern usw.

Wenn man sich nur auf das Unterrichten bezieht, dann ist ein guter Lehrer in der Lage, vernünftig strukturierten, störungsfreien Unterricht zu führen, der die Schüler im Idealfall zum (Mit-) Denken animiert und sie in ihrem Lernen, sei es methodisch, inhaltlich oder sozial weiterbringt.

Außerdem hat ein guter Lehrer eine Persönlichkeit, die Schüler (anteilig) auch in einer zwischenmenschlichen Perspektive beeinflusst.

Eigenständiges, kritisches Denken vermitteln. Gibt es leider sehr selten. Staatliche Schule ist eine Einrichtung zur Gehirnwäsche.