Ich bräuchte unbedingt Hilfe bei dieser Physik Aufgabe Nummer 11? es geht um Aufgaben zur Gewichtskraft und Überlagerung von Kräften?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, um die resultierende Kraft zu bestimmen, kannst du die Kräfte in x- und y-Richtung zerlegen und dann die resultierenden Komponenten addieren. Verwende den Cosinus und Sinus der Winkel, um die Kräfte zu zerlegen. Die Formel lautet:

Fx = F1 * cos(Alpha) + F2 * cos(Beta)

Fy = F1 * sin(Alpha) + F2 * sin(Beta)

Dann kannst du die resultierende Kraft R berechnen:

R = √(Fx^2 + Fy^2)

Setze einfach die gegebenen Werte ein und rechne es aus. Ich hoffe ich konnte dir helfen😸

Sandra243
Fragesteller

Ach vielen lieben Dank. Ich versuche schon seit Stunden irgendwie mir das her zu leiten oder das einfach zu berechnen und ich bekam es nicht hin. Vielen vielen vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend;)

Sandra243
Fragesteller

ich hab noch eine klitzekleine Frage muss ich die Zentimeter in Mega Newton umrechnen? Also z.B. die 1,9 cm • 0,5 mn?

melaa24  26.01.2024, 19:32
@Sandra243

Ja, genau. Du musst die Angaben in Zentimeter in Mega Newton umrechnen, um die resultierende Kraft in der richtigen Einheit zu erhalten. Verwende einfach den Maßstab von 1 cm = 0,5 MN, um die Umrechnung durchzuführen. In deinem Beispiel müsstest du die 1,9 cm mit 0,5 MN multiplizieren. Ich wünsche dir auch einen schönen Abend😙