Kräfteberechnung der resultierenden.. Ich habe keine Ahnung wie ich auf die Lösung gekommen bin?

2 Antworten

Offenbar ist F2 die einzige Auflagerkraft, die eine Vertikale Komponente enthalten kann.

Es gibt also

Fv = F * sin 40° = F2v = 5,5 * 0,64

Weiterhin gilt cos 25° = F2v / F2 => F2 = F2v / cos 25°

F2v einsetzen:

F2 = F * sin 40° / cos 25° = 5,5 * 0,64 / 0,91 = 3,9 kN

F1 muss die Gleichgewichtsbedingung, Summe der Horizontalen Kräfte erfüllen. Jetzt muss man mit den Vorzeichen aufpassen! F1h und Fh gehen nach links, F2h jedoch nach rechts!

F1 = F1h

Fh = F1h - F2h

F1 = Fh + F2h = F * cos 40 + F2 * sin 25 = 5,5 * 0,77 + 3,9 * 0,42 = -2,57 kN = 5,86 kN

Die angreifende Kraft F musst in die beiden Ebenen horizontal und vertikal zerlegt werden. Wenn man das mit Basis des Streckbalkens macht erhälst Du automatisch F1. Zerlegst Du die Kräfte entlang der Stützfläche (25 Grad), bekommst Du die Kraft F2 als resultierende Anpresskraft der abgeschrägten Stützfläche.