Ich bräuchte euren Rat. Ich weiß nicht was ich tun soll?
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht genau wie ich mein Problem beschreiben soll. Also es ist so, dass mein Freund und ich in letzter Zeit viel streiten und er mich schon sehr oft extrem verletzt hat (hatte frauen für geld bezahlt um bilder und videos zu bekommen) und ich dadurch wochenlang depressive Phasen durchgemacht habe.
Jetzt bin ich diejenige die ihn verletzt hat.
Er wollte, dass ich nicht mehr so viel online shoppe und Sachen bestelle. Ich hab es ihm mehrmals versprochen aber meine Versprechen leider nicht gehalten. Es ist sehr schwer davon weg zu kommen und ich fühle mich extrem schlecht.
Ich weiß nicht wie ich es wieder gut machen kann, denn er glaubt mir nicht mehr…
Ich wollte das alles nicht und ich liebe ihn über alles! ich hab noch nie irgendwie scheiße gebaut bis auf das ich die versprechen gebrochen habe.
5 Antworten
Was dein Freund gemacht hat geht gar nicht. Selbst nicht aus Rache oder so. Wegen dem Kaufen: versuche das langsam zu reduzieren oder z.B Gebrauchtwaren zu kaufen, um Geld zu sparen. Überlege dir, ob du diese Dinge wirklich brauchst. Shoppe zuhause und räume um: Dekoriere deine Wohnung neu mit bereits vorhandenen Sachen, um etwas Abwechslung zu haben. Shoppe aus dem Kleiderschrank, probiere neue Klamottenkombinationen aus. Überlege dir, warum du immer etwas neues kaufen willst und reflektiere es.
Kann es sein, dass Du eine kleine Kaufsucht entwickelt hast? Wenn ja, dann solltest Du in Therapie gehen. Das ist eine Krankheit und dafür kannst Du erst mal nichts. Da hilft es auch nicht, wenn Du Versprechungen machst. Es ist eine Sucht.
Die erste Frage wäre dann, warum Du so viel online shoppst. Welche innere Leere willst Du damit füllen? Welches Bedürfnis willst Du damit stillen? Willst Du Dich damit selbst belohnen? Dir selbst die Aufmerksamkeit schenken, die Du von Deinem Freund nicht bekommst?
Ist es wirklich Liebe, die Du da empfindest? Oder ist es Abhängigkeit? Warum bist Du noch mit ihm zusammen, wenn er Dich schon vielfach extrem verletzt hat? Wenn er Dich schon so sehr verletzt hat, dass Du dadurch wochenlang depressive Phasen durchgemacht hast, dann steht für mich fest, dass Dir Dein Freund nicht guttut.
Und wie kann man jemanden lieben, der einem schadet? Warum lässt Du Dir das antun? Warum tust Du Dir das selbst an? Hast Du Angst, allein zu sein?
Diese Beziehung tut Dir nicht gut und ich rate Dir, das Ganze zu beenden. Kümmere Dich um Dich selbst und Deine psychische und seelische Gesundheit.
Trennt euch und dann lernt ihr beide erstmal selbständige, vernünftige und unabhängige Menschen zu sein. Danach könnt ihr es nochmal mit einer Beziehung versuchen.
Deine Beziehung klingt auf viele Ebenen toxisch. Mach eine Therapie oder such dir jemanden Unvorgenommenen mit den du offen reden kannst.
Gewalt in Beziehungen ist ein No-Go. Genauso solltest du auf deinen Körper hören. Die depressiven Phasen werden wohl immer wieder kommen, wenn ihr euch nicht lernt zu verstehen
Dann mach schluss.
warum? ich liebe ihn über alles und unsere wohn situation ist etwas kompliziert da ich wegen ihm in ein anderes bundesland gezogen bin und dort meine ausbildung noch beenden muss