Ich bin zwiegespalten: Für wen soll ich mich entscheiden?
Ok, ich weiss echt nicht mehr weiter xD
Also, ich bin in einer Fernbeziehung und letztes Wochenende konnte ich nicht zu meinem Freund, weil ich krank war. Dafür gehe ich aber dieses Wochenende. Jetzt ist es so, dass meine beste Freundin, die gleich bei ihm in der Nähe wohnt, auch mal wieder Zeit hätte, was zu machen und hat mich gefragt, ob ich Freitag Abend Lust hätte, mit ihr raus zu gehen und am Samstag einfach den Tag mit ihr und Freunden zu verbringen. Natürlich auch mit meinem Freund.
Als ich ihn fragte, ob das in Ordnung ginge, hat er zu erst ja gesagt. Heute aber meinte er, er möchte den Samstag lieber mit mir verbringen. Dafür sehe ich meine Freundin ja am Freitag, wobei er an dem Abend nicht dabei sein möchte.
Meine Freundin findet das aber sehr egoistisch von ihm, da wir uns die letzten paar Jahre höchstens 3x pro Jahr gesehen haben und meinen Freund sehe ich so gut wie jedes Wochenende. Sie findet es gemein von ihm, dass er uns diesen Tag nehmen will. Sie sieht das so, dass er sich zwischen uns stellt, obwohl sie sich nie aufgedrängt hat.
Und gerade jetzt braucht sie mich auch als seelische Unterstützung, wobei ich auch für sie da sein möchte, da sie auch immer für mich da ist.
Wenn ich nun aber sage, ich möchte den Tag mit meiner Freundin verbringen, dann meint er, soll ich gleich bei ihr bleiben und brauche gar nicht erst zu ihm zu kommen.
... Soll ich jetzt auf gut Deutsch darauf pfeifen, was mein Freund will und mit meiner Freundin den Tag verbringen, oder soll ich Rücksicht auf ihn nehmen, weil wir uns letztes Wochenende ja nicht gesehen haben und er mich nun vermisst?
Ich bin extrem zwiegespalten ^^'
11 Antworten
Für mich wäre das keine Frage. Ich würde natürlich den Samstag mit dem wichtigsten Menschen in meinem Leben, meiner Partnerin verbringen - erst recht, wenn ich sie sowieso nur an den Wochenenden sehen kann.
Ist dann doch auch kein Problem: Am Freitag gehörst Du ganz Deiner Freundin und am Samstag ganz Deinem Freund! :-)
Dafür sollte Deine Freundin eigentlich auch Verständnis haben.
Eindeutig: FREUNDIN!
Du hast selber gesagt, du siehst deinen Freund fast jedes Wochenende und deine Freundin nur 3 mal im Jahr und vor allem, wenn sie jetzt deine Unterstützung braucht, musst du sie auf jeden Fall vorziehen. Wenn er das nicht versteht, dann weiß ich auch nicht weiter - sorry. Erklär es ihm in Ruhe und vor allem sachlich. Sag ihm, er solle sich in deine Lage hineinversetzen. Was würde er tun, wenn es seinem Kumpel schlecht geht?
Ganz wichtig: zerreiß dich nicht und bewahr einen klaren Kopf. Wenn er den Kompromiss nicht eingehen will und trotzig wie ein 6 Jähriger reagiert, dem man das Spielzeug wegnehmen will, dann lass ihn schmollen - er wird schon nicht gleich Schluss machen. Aber er muss lernen, dass er nicht der Mittelpunkt deines Universums ist, sondern "nur" Teil deines Lebens, so wie auch deine Freundin.
Du musst entscheiden wer Dir wichtiger ist, das können wir Dir nicht abnehmen.
Du hast ja recht und eigentlich stelle ich solch persönliche Fragen nicht hier au GF, weil ich das unsinnig finde, aber ich musste mir jetzt einfach mal verschiedene Meinungen darüber einholen... Aber ja, ihr kennt ja nicht die ganze Situation und deshalb liegt es nur an mir, wie ich mich entscheide, da hast du recht =)
Es gibt zwei Tage und zwei Personen. Deine Freundin kannst du am Freitag sehen, deinen Freund am Samstag. Er ist dein Partner, willst du bei einer Fernbeziehung dann wirklich die wenige Zeit, die ihr zusammen habt, noch mit anderen Leuten verbringen? Ich kann ihn da sehr gut verstehen. Vielleicht könnt ihr euch ja einfach Samstag Nachmittag noch mit den anderen Treffen - frag ihn doch einfach, ob das ok für ihn wäre.
Hmm... Wenn ich du wäre, würde ich das Wochenende mit der Freundin verbringen. Du meintest ja, dass du deinen Freund fast jedes Wochenende siehst und deine Freundin eben nicht so oft. Und wenn sie jetzt auch noch seelischen Beistand oder sowas in der Art von dir braucht, solltest du sie nicht im Stich lassen. Dafür sind Freunde ja schließlich da. Und deinen Freund triffst du dann halt am nächsten Wochenende. Da soll er sich mal nicht so anstellen. :-)
Das Problem ist, dass mir beide etwa gleich wichtig sind, weisst du... ^^'