ich bin zu faul zum lernen was tun?
Hallo liebe community, ich habe ein problem und zwar mit dem lernen für die schule. Ich bin meistens einfach zu faul oder habe keine lust und das sieht man auch an meinen noten da ich in den halbjahresinformationen vor kurzem eine durchschnitt von 3 hatte was ich persönlich scheise finde. Kann man sich irgendwie motivieren oder etwas aderes tun damit man lieber lernt oder was soll ich mache denn immer wenn ich mir vornehme ab morgen lerne ich und am nächsten tag sitz ich an meinem schreibtisch und sag mir wieder oh mann ich hab kei lust auf lernen was kann ich tun ?
Danke im Vorraus
Gruß aus baden
6 Antworten
Dieses ''ab morgen'' ist eine ganz gefährliche Sache. Du hast dir einen schönen Tag gemacht, egal ob das nun klug war oder nicht, es ist geschehen, die Zeit kannst du nicht zurückdrehen aber statt dich nun über die schöne Zeit zu freuen und mit dem schönen Gefühl ins Bett zu gehen um am nächsten Tag voller Tatendrang aufzustehen, sagst du dir stattdessen ''ab morgen'' muss das anders werden. Damit wird letztlich das Lernen zur Strafe, zur Vergeltung für die schöne Zeit, kein Wunder das du dann keine Lust entwickeln kannst, es gibt nur wenige die Strafen als lustvoll empfinden. Also zunächst mal aufhören das lernen als Strafe zu empfinden, dann kleine Ziele setzen am besten mit Fächern die dir gut liegen und dann die Erfolge ordentlich genießen, damit du lernst das auch ''lernen'' mit Spaß verbunden sein kann. Wenn ich für ein Projekt ordentlich ackern muss, nehme ich mir immer auch die Zeit für kleine Pausen in denen ich mir lebhaft vorstelle wie schön das wird wenn es geschafft ist, das gibt wieder neue Motivation.
Nicht das es dir noch so ergeht:
Da kann Dir keiner helfen. Du musst selber lernen wollen. Wenn Dir das nicht ausreichend wichtig ist, bleibst Du eben faul – mit allen Konsequenzen.
Dann lern halt nicht - auf dem Bau werden immer Leute gesucht, die den gelernten Arbeitern die Sachen ranschleppen, die Brotzeit holen, abends den Dreck wegräumen oder Müllmänner - die fangen im Morgengrauen an zu arbeiten, so hast du noch was vom Tag. Du kannst auch Regale einräumen später oder die Toiletten in U-Bahnhöfen etc. reinigen.
Ist doch dein Leben, wie du dir das versaust juckt eh keinen.
Faul sein ist nicht wirklich ungewöhnlich. Ich habe mich damit motiviert, dass ich besser sein wollte als Klassenkamerad XY. In der Berufsschule war es dann der Wunsch, dass ich Fall übernommen werde.
Das Problem habe ich auch sonst wenn Sönnes Wetter ist will ich nicht lernen
Wieso heißt du so