Ich bin überfordert was tun?

3 Antworten

Hi erst mal!

Wie alt bist du wenn ich fragen darf ?

Und hast du familie mit der man reden könnte und wenn nicht hol dir professionelle Hilfe ich weiß es ist leichter gesagt als getan falls du das alles nicht willst zwing dich dazu dir mal zeit zu nehmen z.B am wochenende leg schule Bei seite handy aus und nimm dir einfach zeit es könnte schwerer sein aös gedacht aber probiere es mal

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idontknow104
Fragesteller

Hey

ich ging bis vor ca. 2 wochen in eine Therapie und seid ich nicht mehr gehe, gehts mir so schlecht. Aber die kostet sehr viel und ich will nicht, dass meine Eltern das alles zahlen müssen, deshalb gehe ich nicht mehr. Ich wusste nicht, dass es soviel aus macht, wenn ich nicht mehr gehe…

Ich rede mit meiner Mutter darüber, aber viel kann sie nicht tun, es bin schliesslich ich, meine Einstellung.

Schule kann ich nicht bei Seite legen, muss Projekte machen, Viele Tests& ich brauch die Noten echt…

danke dir!

Im Prinzip nennst du sogar schon deine zwei Grundprobleme: Du hast oder nimmst dir keine Zeit für dich & du machst dir viele Gedanken.

Ich schlage erstmal vor, bringe erstmal wirklich Ordnung ins Chaos. Alles niederschreiben was dich so beschäftigt. Beschäftige dich mit dir selbst. Aufgaben die du in deinem Alltag zu erledigen hast (vielleicht sowas wie Termine wahrnehmen oder Klassensarbeiten oder ähnliches), kannst du in einen Kalender eintragen, der dich daran erinnert. Zudem empfehle ich dir, das du die Relevanz deiner Gedanken untersuchst und sie gegebenenfalls auch umwandelst, indem du sie beispielsweise positiver formulierst (wenn du das nicht im Kopf kannst, dann kannst du das natürlich auch auf dem Papier machen).

Es gibt natürlich noch viiiieeeel mehr Möglichkeiten. Aber versuche es einfach mal

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche
idontknow104
Fragesteller

vielen lieben dank!

ich weiss nicht, wie ich diese Gedanken positiv bringe, wenn ich denke ich habe was psychisches oder so. Meine Therapeutin sagt, dass sie nicht denke das was mit mir wäre, ich mir zu viele Gedanken mache. Ich komm davon nicht weg. Es ist nicht normal wieviel ich nachdenke oder über was, das kann sich niemand vorstellen.

Teddyunity  03.12.2021, 21:18
@idontknow104

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du es jemanden einfach so schreibst bzw. erzählst? Maybe auch auf Gutefrage? Ich denke das kann Abhilfe schaffen. Und zu deinem Thema mit psychisches: Tatsächlich kann man Angst vor der Angst haben. In deinem Falle kann sowas tatsächlich sein. Hast du deine Therapeutin schon darauf angesprochen, das du dir viele wirre Gedanken machst und sie nicht loswirst?

LG

idontknow104
Fragesteller
@Teddyunity

Hab ich schonmal, nicht viel interessien sich dafür, hatte mal jemand der mir zugehört hat, aber naja jz Kontakt Abbruch, da meine Probleme plötzlich noch 3-4 andere Leute wussten, (waren Probleme die mir unangenehm waren) naja seid da rede ich nur noch mit meiner Mom, da sie die einzige ist, die niemandem was erzählt.

vielen Dank!

Teddyunity  03.12.2021, 21:26
@idontknow104

Das ist sehr gut! Das Verhältnis mit der Mutter ist immer sehr wichtig! :)

LG

Oh je! Ich sende dir viel Kraft. Was hältst du denn von einer therapeutischen Unterstützung. Manchmal kommt man von der dieser Schleife nicht alleine so einfach raus. Eine Fachperson könnte dich jedoch begleiten und dir Handwerkszeug mitgeben.

idontknow104
Fragesteller

Vielen Dank.

ich ging in Therpie, aber jz nicht mehr und seid dem gehr es mir weniger gut. Aber das kostet Geld& meine Eltern müssen das alles bezahlen.

lilamor  03.12.2021, 21:15
@idontknow104

Eine Therapie wird von der Krankenkasse übernommen z.B. Verhaltenstherspie. Erkundige dich nochmal. Ansonsten gibt es auch zahlreiche online Portale anonym und kostenlos), die durch ehrenamtliche Psychologen betreut werden.

idontknow104
Fragesteller
@lilamor

Meine war das nicht. 250€ pro mal (halbe bis 1 Stunde)…

lilamor  03.12.2021, 21:23
@idontknow104

Kommt darauf an. Wenn sie eine Privatpraxis hat dann eventuell ja! Aber niedergelassene Therapeuten rechnen mit der Krankenkasse ab. Auch die privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten. Um eine effektive Therapie zu haben braucht es seine Zeit (mind 6 Monate). Wenn du die 116117 anrufst bekommst du zeitnah einen Termin (kostenlos) und alles weitere wird dir dann in Ruhe erklärt.