Ich bin süchtig nach Musik hören, mit den Kopfhörern, normal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das ist normal! Zumindest empfinde ich sehr ähnlich. Merke ich auf dem Schulweg, dass ich die Kopfhörer vergessen habe, ist mein Tag gelaufen.
Irgendwie benötige ich immer irgendeine Form der Ablenkung. Keine Ahnung, woher diese "Sucht" rührt.

Beste Grüsse

Lukibuk

Lukomat99  05.04.2025, 18:20

Vielen Dank für das Sternchen!

Ich sehe das gar nicht so eng wie du, jeder Mensch hat ein anderes Hobby, deines ist es eben mit diesen tollen Kopfhörern deine Lieblingsmusik zu hören, es ist doch schön, wenn du nach Hause kommst und damit relaxen kannst und es dir Spaß macht.

Wenn es dir zu viel Zeit wegnimmt, dann musst du natürlich etwas daran ändern und die Zeit kürzen, aber ansonsten ist das ganz normal, jeder Mensch hat andere Hobbys. Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin und ein schönes Wochenende.

Ich kenn das "Problem ", bin auch total süchtig nach meinen in ears und hab die eigentlich immer drin wenn nur irgendwie möglich und höre meine Lieblingssongs (ich steh voll auf electronic music), ohne fühl ich mich leer. So stört mich niemand und niemand spricht mich an, bin dann in meiner Welt.

Bei Dir ist ja dann das Problem, dass Du nicht mehr produktiv bist, wenn ich es richtig verstehe. Ich mach halt alles, was ich so den ganzen lieben langen Tag mache mit Musik im Ohr.

Vielleicht versuchst, sehr leise Musik zu hören und Dir immer Stück für Stück eine feste Aufgabe vorzunehmen. Wenn Du die schaffst, lässt Du zum " Lob" die Kopfhörer drinnen, wenn nicht geklappt hat, Kopfhörer raus, Aufgabe erledigen, Kopfhörer rein und neuer Versuch .... das ist wie Selbstdisziplin

LODR12 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 17:19

Verdammt schwer diese Selbst disziplin :/

Naja auf langer Dauer ist das schädlich für die Ohren egal wie laut du hörst natürlich darfst du auch nicht zu laut hören weil du dann irgendwann ein schlechtes gehör bekommst musste mich leider auch daran erst gewöhnen 🤷🏼‍♀️ du solltest dir einen Timer stellen und dann auch wirklich aufhören Musik zu hören oder sonst irgendwas weil dann können sich deine Ohren ausruhen können und wirklich nicht die ganze Zeit auf Kopfhörern Musik hören sondern wechsle mal auf Musikboxen um weil durch die Kopfhörer werden die Schallwellen direkt an dein gehör geleitet und deine härrchen werden dadurch verletzt zb ein schallpegel von etwa 95 bis 105 Dezibel kann dazu führe das bereits nach 15 Minuten von musikhören ein dauerhafter schaden bleibt

LG hoffe das hilft💕

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Sprachen und Mode

FlorianH246  04.04.2025, 16:20
icht die ganze Zeit auf Kopfhörern Musik hören sondern wechsle mal auf Musikboxen um weil durch die Kopfhörer werden die Schallwellen direkt an dein gehör geleitet und deine härrchen werden dadurch verletzt

Erklär gern mal, wie ein identischer Schalldruck verschiedene Auswirkungen haben soll.

Das ist so, als würdest du sagen, eine Tonne Stein würde jemanden zerdrücken, eine Tonne Federn aber nicht.

Naomi985486  04.04.2025, 16:23
@FlorianH246

Bei Kopfhörern ist die Belastung größer da sich die Schallwellen nicht ausbreiten können und direkt auf das Trommelfell hämmern bei Musikboxen können die sich halt wenigstens bissl ausbreiten und haben einen längeren Weg wo sie sich dann abschwächen

LG

Naomi985486  04.04.2025, 16:20

Aber wenn es bei dir schon wirklich so schlimm ist wie du geschrieben hast musst du mal zum Arzt oder so dir helfen lassen weil das wegen den Konzentration Störungen ist nicht gut frag mal auch vllt deine mum um rat

"Kenne niemanden mit dem Problem" hää, hallo?! Ich! Ich lebe nur von Musik... ich glaube hätte ich es nicht, hätte ich mich womöglich umgebracht realtalk. Ist normal und ist gut! Lass es, es heilt Seele meiner Meinung nach ;)

LODR12 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 14:26

Welche Seele?