Ich bin süchtig nach ark?

6 Antworten

Von Experte Welpe739 bestätigt

Ark ist ein zeitintensives Spiel, ich habe als ich noch kein Kind hatte auch jede freie Minute in Ark verbracht (hab 8000h Stunden drauf) aber ich hätte mich nicht als süchtig bezeichnet, eine Sucht beginnt für mich wenn die Arbeit, Schule, Partner, Familie und Freunde darunter leiden... Und ich habe zwar keine Freunde, aber das liegt nicht daran dass ich ark spiele, das liegt daran dass ich einfach meine ruhe haben will 😂 bin auch nie von der arbeit ferngeblieben wegen zb Erweiterung oder sonstiges.

Sechs Anzeichen für eine Suchterkrankung
  • Starker Konsumwunsch: Das Verlangen nach einer bestimmten Substanz oder einem bestimmten Verhalten ist so stark, dass es wie ein Zwang innerlich spürbar ist.
  • Kontrollverlust: Man schafft es nicht, sich zu begrenzen. Man konsumiert immer mehr und möchte immer früher als geplant damit starten, etwa schon vor dem Frühstück eine Zigarette rauchen oder einen Schnaps trinken, obwohl das Verlangen vor einiger Zeit vielleicht erst mittags zu spüren war.
  • Dosis- bzw. Toleranzsteigerung: Der Körper verträgt oder möchte immer mehr, deshalb muss die Menge steigen, um den ersehnten Kick zu spüren.
  • Entzugserscheinungen: Wird der Konsum reduziert, reagiert der Körper darauf. Die Beschwerden können von einem lediglich unangenehmen Gefühl über Zittern bis hin zu lebensbedrohlichen Symptomen reichen.
  • Vernachlässigung anderer Interessen: Die Sucht dominiert den Alltag, man ist etwa nur noch damit beschäftigt, Drogen zu beschaffen oder den Alkoholvorrat penibel aufrechtzuerhalten. Freundschaften und familiäre Beziehungen werden vernachlässigt. Die Phasen, die man nach dem Konsum zum Beispiel von Alkohol zur Erholung benötigt, werden immer länger. Was zählt, ist nur noch die Gegenwart. Vergangenheit und Zukunft verlieren an Bedeutung.
  • Gesundheitsschäden: Das schädliche Verhalten wird nicht aufgegeben, obwohl die Organe des Körpers schon eindeutig beeinträchtig sind. Zum Beispiel eine Leberzirrhose durch Alkohol, eine Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (kurz COPD) durch das Rauchen, Nierenschäden durch Drogen, ein Magengeschwür durch die Einnahme von Tabletten oder eine Geschlechtskrankheit durch fahrlässiges Verhalten bei einer Sexsucht.

Sind mindestens drei der Anzeichen erfüllt kann man von einer Sucht reden.

Quelle: https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/sucht/ab-wann-suechtig-266540

1800 Stunden in 2 Jahren gehen eigentlich noch total in Ordnung. Ich bin zu Berufszeiten auch gerne mal so 6 Stunden am Tag was am Daddeln. Außerdem würde ich sagen, dass du erst an einer Sucht ''leidest'', wenn du nichts anderes mehr erreichen kannst ohne dieses Spiel.

Joa, 14h am Tag sind schon nicht wenig. Aber wenn du noch gut davon weg kommst und das nicht jeden Tag machst, bist nicht süchtig.

Ich würde sagen kommt drauf an wie viele Stunden du sonst nach 5 Tagen in anderen Spielen hast