Ich bin schwul und habe die Neigung Mädchen Kleidung zu tragen, sowie Make-up und Perücken und. Bin ich eine Dragqueen?

2 Antworten

Nein, eine Dragqueen ist üblicherweise ein Mann, der nach Art Olivia Jones sich erkennbar übertrieben wie eine Frau kleidet.

Die reine Neigung sich wie eine Frau zu kleiden nennt sich Transvestitismus oder Crossdressing, die sexuelle Orientierung hat damit nichts zu tun.

AryaSaphyra  14.03.2023, 09:25

Transvestismus ist eine Form von Paraphilie, aber die meisten "Cross-Dresser" erfüllen nicht die klinischen Kriterien für eine paraphile Erkrankung. Diese Kriterien verlangen, dass die Phantasien, intensive Triebe oder Verhalten einer Person Not verursachen, die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen oder andere schädigen.

HugoHustensaft  14.03.2023, 09:30
@AryaSaphyra

Wollen wir uns jetzt über die unterschiedlichen Definitionen des Transvestitismus nach ICD-10 und ICD-11 unterhalten? Hier wurde eine Frage gestellt, die ich beantwortet habe, die auch zudem inhaltlich korrekt ist; wir reden hier weder über tiefenpsychologische Betrachtungen, dafür sind die Angaben übrigens bei weitem nicht ausreichend, noch über wissenschaftliche Ausarbeitungen.

es gehört schon mehr dazu als einfach nur Frauenkleidung zu tragen, um eine Dragqueen zu sein. Drag ist eine Kunstform, manche verdienen sich damit sogar den Lebensunterhalt.

wirf doch einfach mal deine Suchmaschine an, dann wird dir relativ schnell gezeigt, was Drag ist und was nicht.