Ist Dragqueen und Crossdressing das gleiche?

1 Antwort

Also ist sehe das so, dass Dragqueens Männer sind, die sich für eine Show in sehr auffälliger, pompöser Weise als Frau kleiden, schminken und frisieren. Dabei ist klar, dass es sich um einen Mann in Frauenkleidern handelt und er nur mit der Frauenrolle spielt. Die Dragqueen kann schwul, aber auch heterosexuell sein.

Ein "Crossdresser" ist eine weibliche Person, die hin und wieder Männerklamotten trägt, oder eine männliche Person, die hin und wieder Frauenklamotten trägt, ohne dabei aber transsexuell zu sein (aber möglicherweise intersexuell). Es geht hier nicht wirklich um Verkleidung wie bei der Dragqueen, sondern um das Spielen mit Mode im Alltag und eventuell auch um das Spielen mit sexuellen Identitäten und Geschlechterrollen. Also es ist keine pompöse Show für Zuschauer, sondern eine Art der Selbstfindung und der Selbstdarstellung. Zum Teil vermischt es sich aber auch mit Kleidungsfetischen (z.B. Latzhose, Leggings, Strumpfhose, High Heels).

Woher ich das weiß:Hobby – Weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Kosmetik, Mode, Kunst. ⚜️