Ich bin schwanger, er beachtet mich kaum noch?

8 Antworten

Ich versteh dich total. Aber.... Gib ihm Zeit sich mit dem Gedanken zu befassen und damit fertig zu werden.

Ein Kind ist Verantwortung pur und er hat Angst.

Liebe Sara943h, natürlich tut es dir weh, wenn dein Freund sich so zurückzieht und dich so alleine lässt. Wie ein andere User schon geschrieben hat, kann es gut sein, dass so große Angst hat, weil er sich nicht vorstellen kann, wie es als Papa für ihn ist. Wie alt seid ihr? Schon berufstätig oder noch in Ausbildung oder Studium? Geht es schon seit Anfang der Schwangerschaft so oder hat es sich erst in letzter Zeit so entwickelt? Hast du sonst jemanden, eine Freundin oder jemand aus deiner Familie, wo du mal reden kannst? Versuche, dass du mit Menschen zusammen kommst, die dich aufbauen. Damit du gut von Tag zu Tag kommst. Das vor-sich-hin-brüten hilft ihm hoffentlich, dass er sich mit der Zeit besinnt. Viel Kraft und Geduld dir 💖

Egal, wo man hinschaut, es wird in der Mehrheit der Fälle immer gezeigt, wie glücklich ein Paar ist, wenn die Nachricht der Schwangerschaft ins Haus flattert. Selten wird ehrlich darüber gesprochen, dass man damit auch komplett überfordert sein kann, auch wenn man sich Kinder wünscht.

Wenn aus dem Wunsch Realität wird, sieht die Welt gleich nochmal ganz anders aus. Gib ihm auch ein wenig Zeit, um in der neuen Realität anzukommen. Und dann sprecht euch aus. Sprecht über eure Sorgen, die Befürchtungen, über alles "Bedrohliche".

Velbert2  23.06.2022, 21:46

Aber trotzdem lassen seine pauschalen negativen Reaktionen über einen längeren Zeitraum nichts Gutes erahnen. Nach dem ersten "Schock" wäre es noch verständlich, aber schliesslich ist sie ja schon in der 10. Schwangerschaftswoche. Da müsste die "Schockstarre" schon überwunden sein.

LisaAusPisa  23.06.2022, 21:48
@Velbert2

Da hast du recht. Insgesamt würde ich aus der Beschreibung auch keine allzu positive Prognose wagen. Aber so pauschal "Gib ihm den Laufpass!" rufen, finde ich auch schwierig.

Wenn kein Gespräch zustande kommt oder das nicht gut läuft, muss man natürlich die Konsequenzen ziehen. Und wenn das heißt, dass es eine Trennung ist, dann ist es so. Im Interesse des Nachwuchses sollte man aber trotzdem versuchen, human miteinander umzugehen.

Wie man damit umgeht? Mit dem Partner reden. Wenn er dem Gespräch ausweicht oder fies wird dann würde ich über eine Trennung nachdenken bzw ihm ein Ultimatum stellen.

Anscheinend durchkreuzt das Kind seine Vorstellung zuerstmal mit dir alleine was aufzubauen, mit 2 Verdienern.

Das Kind ist wohl nicht geplant gewesen.

Wie fühlt er sich denn?

Ihr müsstet bereden, wie ihr mit dem Kind dann alles anpackt, auch das Finanzielle.