Ich bin Schuld an den Tod meiner kleinen Schwester!

16 Antworten

Du kannst nichts dafür ! Es ist ganz normal das Geschwister sich streiten .. Es war einfach nur ein Unfal. Das hätte genauso gut passieren können wenn du dabei gewesen wärst. Mach dich nicht kaputt, und gib dir selbst nicht die Schuld !

ich verstehe dich sehr gut! mir geht es genauso! meine eltern, mein bruder und meine schwester sind bei einem autounfall ums leben gekommen! ich gebe mir de schuld daran, weil ich nicht im auto war. sie sind in ein museum gefahren und ich wollte nicht mit weil ich unbedingt lernen wollte! weine oft und gehe demnächst auch zum psychologen aber ich zweifle auch daran ob das hilft!

Lostachar  30.05.2019, 22:32

Wärst du mitgefahren wärst du auch nicht mehr da.Gib dir keine Schuld.Im Herzen leben Sie für immer weiter.

Das ist eine Tragik, mit der Du leben lernen musst und die Dich wahrscheinlich durch Dein Leben begleiten wird. Ich beneide Dich nicht um diese Aufgabe.

Nein, da wird Dir niemand helfen können. Es tut mir aber leid, dass Dich dieses Ereignis so früh im Leben getroffen hat.

Du könntest in eine Selbsthilfegruppe für Menschen/Eltern gehen, die ihr Kind verloren haben. Googel das mal und schließe Dich dort an. Dort wird man das Verständnis für Dich haben, dass Du im Normalfall nicht finden wirst.

oh gott..... das ist schrecklich.....ich fühle mit dir. ich kann echt gut verstehen,dass du schuldgefühle hast - ich glaube die hätte jeder!! aber es war ein unfall...ein betrunkener autofahrer...der gar nicht hätte fahren dürfen..... es tut mir sooo leid für dich.... bitte suche dir doch professionelle hilfe... mach eine therapie....am besten erstmal stationär in einer klinik. dann kommst du erstmal zur ruhe und kannst an dem trauma arbeiten.

für morgen: lenk dich ab....geh zu freundinnen...rede mit ihnen...aber bleib nicht alleine, das verstärkt nur deinen kummer und schmerz.

fühl dich mal lieb gedrückt!!

Nein, du bist kein Monster!!

Ich habe 5 Söhne, und da ist es einfach normal, wenn - gerade bei so einem Altersabstand - die Interessen unterschiedlich sind, dass es da manchmal kracht, ist wohl eher die Regel als die Ausnahme.

Aber Verantwortung für den tödlichen Unfall hatte ja wohl der besoffene Autofahrer, und nicht du. Dass deine kleine Schwester gerade dem vors Fahrezeug laufen musste, ist Schicksal. Sicher, du warst in eine langen Kette von Ereignissen, die zum Unfall führten, ein Glied, aber du hast ja den Unfall weder vorhersehen können, noch hast du ihn gewollt, noch hattest du irgend einen Einfluss darauf. Du konntest ihn nicht verhindern.

Größte Vorwürfe hingegen muss sich der Fahrer machen. Es ist einfach unverantwortlich, sich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss hinters Lenkrad zu setzen.

Was du daraus lernen solltest: Behandle deine Nächsten immer so, dass du nichts bereuen musst (ich weiss, das sagt sich sehr leicht!). - Und setz dich selbst nur ans Steuer, wenn du wirklich fit bist.

Die Sache ist äußerst tragisch, und dass du darunter leidest, verstehe ich gut. Aber, wie gesagt, du bist kein Monster!