Ich bin psychisch instabil, und jetzt?

11 Antworten

Das ist ein Grund zu dem Lehrer zu gehen, wenn es dir nicht gut geht und du dich dann krank meldest.

Am besten ist es aber du gehst zu deinem Hausarzt und laesst dir Antidepressiva verschreiben, die helfen sehr gut bei Depressionen und bei deinen Angstzustaeden in der Schule. Ferner helfen sie auch, das du nachts wieder gut schlafen kannst.

Bei einer Depression ist es so, das der Tag- und Nachtrhytmus gestoert ist, das heisst Nachts kannst du nicht einschlafen, durchschlafen und bist dann immer nicht muede.

Waehrend des Tages dagegen bist du dann so muede, das du am liebsten zu Hause bleiben musst und der Schlaf dann nachgeholt wird. Der Schlaf ist sehr wichtig fuer den Koerper, damit er sich gut erholen kann.

Die Antidepressiva machen nicht suechtig, sondern helfen dir dich zu stabilisieren und diese Tabletten muessen regelmaessig und fuer eine laengere Zeit eingenommen werden.

Der beste Facharzt ist aber ein Kinder- und Jugendpsyschologe, der muss die Ursache herausfinden, warum du Depressionen hast. Nur ist es so, das du bei einem solchen Facharzt lange warten musst bist du erst einmal einen Termin bekommst. Deshalb habe ich dir auch zuerst vorgeschlagen zu deinem Hausarzt zu gehen, dort kommt man direkt einen Termin und wird auch medikamentoes behandelt und untersucht.

josiok
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe, diesen Text zu verfassen. Ich bin bereits in Behandlung, vorher hätte ich niemals gesagt, dass ich an Depressionen leide. Ich bin kein Mensch, der sich mit Eigendiagnosen schmückt. :-) Antidepressiva nehme ich seit Dezember, die Dosis wurde auch schon drei mal erhöht, leider kommt keine Besserung. Meine Therapeutin und ich sind noch am forschen, woher die Depressionen kommen. Es tut mir wirklich Leid, dass ich das nicht erwähnt hatte. Mein Mittelpunkt stand eher auf dem Thema Schule, da habe ich einen wichtigen Teil leidet vergessen! Trotzdem, lieben Dank nochmals!

silentpain011  17.03.2014, 00:30

Psychologen sind aber keine Ärzte, und Psychopharmaka werden doch auch normalerweise von Psychiatern verschrieben (die auch gleichzeitig die Diagnose stellen). Ich denke nicht dass der Hausarzt Antidepressiva verschreibt.

Würde die Lehrer zwischen den Stunden mal drauf ansprechen, nicht mitten in der Stunde da es dann zu Missverständnissen führen könnte. Werden sie sicher verstehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Doch, das ist ein Grund, zum Lehrer zu gehen und Bescheid zu sagen. Ich wünsche dir, dass es dir schnell wieder besser geht!

Zu dich erstmal selber aufmuntern und rede mal mit dein/er besten Freund/in und wenn es dir nicht besser geht dann kannst du mal mit denn Lehrern reden ist wahrscheinlich nur eine Fasse denk an was schönes beweg dich viel manchmal helfen kleine Sachen auch

Hi Josi,

na selbstverständlich hast du das Recht zu den Lehrern zu gehen und Ihnen zu sagen, dass es dir nicht gut geht. Allerdings würde ich dir raten, dass du dir professionelle Hilfe suchst. Oder bist du schon in Behandlung? Wissen deine Lehrer denn, dass du unter Depressionen leidest?

Weinen tut gut. Also schäme dich nicht dafür. Aber wie gesagt, falls es bisher noch nicht geschehen ist, wäre es echt wichtig, wenn du dir Rat und Hilfe bei einer verständnisvollen Person suchst, die sich mit Kinder- und Jugendpsychologie auskennt. Vielleicht hilft es dir auch, erst mal zum Vertrauenslehrer/Lehrerin zu gehen.

Alles Gute!