Ich bin Pflegeperson für meine Mutter. Pflegekasse überweist pro Jahr 7563 Euro in die Rentenversicherung. Wieviel bekomme ich mehr bei der Rente pro Monat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an...

Ist u.a. von der Pflegestufe abhängig (siehe Tabelle unten):

Nicht jede Pflege wirkt sich auf die Rente aus

Sie müssen eine oder mehrere pflegebedürftige Personen mit Pflegegrad 2 oder höher pflegen. Die Pflege muss dabei mindestens 10 Stunden, verteilt auf wenigstens zwei Tage pro Woche, ausgeübt werden. Zusätzlich dürfen Sie nebenbei nicht mehr als 30 Stunden arbeiten. Sie können sich die Pflege auch mit einer anderen Person teilen. Dabei muss jedoch der Mindestpflegeaufwand von 10 Stunden pro Woche je Person erreicht werden. Außerdem muss die Pflege in häuslicher Umgebung erfolgen.

Folgende sonstige Voraussetzungen werden von der Pflegekasse der zu pflegenden Person geprüft:

  • Die Pflege muss notwendig sein. Dieses wird vom MDK festgestellt. Die Prüfung erfolgt, sobald der Fragebogen von Ihnen abgegeben wurde.
  • Die zu pflegenden Person hat Anspruch auf Leistungen aus der sozialen (gesetzlichen) oder einer privaten Pflegeversicherung.
  • Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort ist in Deutschland, im Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz.
Wie wirkt sich die Pflege bei der Rente aus?

Wir zählen Ihre Pflegezeit als Beitragszeit und rechnen sie Ihnen für die sogenannte Wartezeit an. Dabei handelt es sich um die Mindestversicherungszeit für Leistungen aus der Rentenversicherung (Rentenanspruch).

Zusätzlich zahlt die Pflegekasse Beiträge für Ihre Rente: Sie bezahlen nichts und Ihre Rente erhöht sich. Wie viele Beiträge dies im Einzelnen sind und wie sich diese auf Ihre Rente auswirken, hängt unter anderem von Ihrem zeitlichen Einsatz, dem Pflegegrad sowie dem Ort, an dem die Pflege ausgeübt wird, ab. Bei geteilter Pflege wird der Rentenbeitrag unter den Pflegenden aufgeteilt.

Auf Basis einer rentenversicherungspflichtigen Pflegetätigkeit im gesamten Jahr 2021 ergäben sich künftig etwa folgende Rentenzahlbeträge:

Bild zum Beitrag

Nachzulesen in der Deutschen Rentenversicherung bzw. hier in dem Link:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Familie-und-Kinder/Angehoerige-pflegen/angehoerige-pflegen_node.html

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Rentenversicherung, Rentenanspruch, Pflegeperson)
siola55  19.04.2024, 18:43

Danke für deinen Stern - freut mich sehr

Mehr bei der Rente? Es ist im Grunde doch nur ein "kleine Ausgleich" für die Rente, die Du beziehen würdest, wenn Du noch berufstätig bist. Jedenfalls war es bei mir so, oder arbeitest Du noch nebenbei? Auf der Verliererseite ist man auf jeden Fall, was die Rente betrifft. Kommt natürlich alles auch auf Dein Alter etc. an..und vieles mehr, kann man hier nicht pauschal bewerten.

Pflegekasse überweist pro Jahr 7563 Euro in die Rentenversicherung.

Bist du dir da sicher? Der Beitrag liegt bei 18,6 %. Du bekommst danach für die Pflege ein Gehalt von rd. 41.000 €/Jahr?

MagicTorpedo
Fragesteller

Es könnte sein das ich mich vertute. Das Entgelt für die Tätigkeit liegt bei 7563 Euro pro Jahr. 7563 Euro ist als vermutlich nicht der Betrag der an die Rentenversicherung überwiesen wird.

siola55  18.04.2024, 19:49

Zusätzlich zahlt die Pflegekasse Beiträge für Ihre Rente: Sie bezahlen nichts und Ihre Rente erhöht sich. Wie viele Beiträge dies im Einzelnen sind und wie sich diese auf Ihre Rente auswirken, hängt unter anderem von Ihrem zeitlichen Einsatz, dem Pflegegrad sowie dem Ort, an dem die Pflege ausgeübt wird, ab