Ich bin mir unsicher ob ich eine babykatze holen sollte oder nicht?

7 Antworten

Ich denke, wenn sie jetzt bereits lieber auf den Preis achten wollen als auf die wichtigen Umstände (Gesundheit der Katze, Haltungsbedingungen im Herkunftshaushalt, Alter der Katze).... UND dich anschließend damit eher weniger unterstützen möchten (sorry, Interpretation deines Textes).... dann solltest du dir erst eine oder mehrere Katzen heimholen wenn du sie eigenständig finanziell versorgen kannst (das Teuerste an der Katzenhaltung sind nötige Tierarztbesuche/ Untersuchungen/ärztliche Behandlungen/ Operationen).... da kann eine schlichte Untersuchung einer erkrankten Katze allein schon im dreistelligen Bereich landen.

Und man braucht viel Geduld und Durchhaltevermögen, Nachsicht und Gelassenheit als Katzenbesitzer. Wenn die Katze unabsichtlich oder absichtlich (oder wenn sie krank ist) ausserhalb des Katzenklos ihr Geschäft verrichtet. Oder wenn das Lieblingsposter über dem Tisch zerkratzt wurde, oder die Lieblingshose Löcher bekommt wegen der Katzenkrallen, Tapeten zerkratzt werden, täglich mehrfach die Katzentoiletten ausgesiebt werden müssen, ...... etc pp....

Da fällt mir ein: Man muss also Geld ansparen jeden Monat:

  • für eventuell künftige Tierarztbehandlungen
  • für eventuell anstehende Renovierungsarbeiten daheim
  • für eventuell nötigen Ersatz von zerstörten Gegenständen

"Welche" Katzenrasse ist da insgesammt am unwichtigsten. Und wieso nicht ne Katze aus dem Tierheim?

Und genau Deine Eltern sollten diejenigen sein, die sich um das Tier kümmern sollten. Wenn sie das nicht tun, sehe ich Probleme vorprogrammiert.

Ein Haustier ist nicht nur kuschelig und süß! In erster Linie ist ein Haustier Verantwortung pur. Allein dadurch, dass es eben kein Plüschtier aus Acryl ist, hat es eine eigene Psyche, Bedürfnisse und braucht Schutz und Hilfe. Das muss man unbedingt wissen. Deine Eltern wissen das vielleicht, sprechen mit Dir jedoch scheinbar nicht darüber. Das ist schade.

Was ich aussagen will: Haustiere kann man nicht in eine Kiste wegräumen, wenn man keinen Bock auf sie hat. Gleichzeitig muss man einem Tier auch die Ruhe gönnen, die es zuweilen braucht. Das Tier sollte also immer Vorrang zu Deinen Bedürfnissen haben! Das musst Du Dir klar machen.

erstens hält man Kitten zu zweit. Tierarztkosten haben sich sehr erhöht, also muss man immer Geld zurücklegen für Behandlungen. Es kann schon sehr ins Geld gehen, wenn die Tiere krank werden, kastriert werden müssen. Da können schon mal auf einen schlag an die Hunderte Euro fällig werden

Naja, wenn du wirklich auf sie aufpassen wirst und das Geld dafür hast, steht dem nichts im Wege

Wenn du Zeit hast Und sie/ihn ordentlich halten kannst, solltest du dich nixht von deiner Familie beeinflussen lassen

Pinky347  29.06.2023, 02:39

Und Dinge wie streu, fressen und Tierarzt kosten werden von Luft und Liebe bezahlt?

Emmalestrange  29.06.2023, 07:32
@Pinky347

Ich hab doch geschrieben, wenn sie/er die Katze ordentlich halten kann, dazu gehört meiner Meinung nach auch Streu und fressen

Pinky347  29.06.2023, 13:26
@Emmalestrange

Ja ich seh das aber etwas enger du kannst auch billig streu und Futter kaufen was dem Tier im Endeffekt schadet um geld zu sparen. Grade beim Futter gibt es starke Preis und Qualitäts Unterschiede

Der Fragesteller ist scheinbar am Ende seiner Ausbildung wenn man seinen anderen fragen nachgeht demnach wäre es sinniger zu warten bis diese abgeschlossen ist und das Geld lockerer sitzt