Ich bin in nichts gut und alle können alles besser als ich....?
Ich bin 14, habe einen Notendurchschnitt von 2,2 und habe viele nette freunde. Das Problem an der Sache ist das ich riesige selbstzweifel habe. Immer wenn jemand etwas besser als ich kann zerbreche ich mir den Kopf darüber und versuche alles um es besser zu können. Zudem habe ich keine hobbys weil mir nichts Spaß macht. Gestern habe ich mit meinem besten Freund gezockt und er war wie immer besser als ich, im Spiel habe ich mir nur durchgehend gedacht "ich bin so schlecht, ich bin so schlecht, ich bin so schlecht". Mein freund sagt natürlich das es nicht so ist, aber wenn ich ihn Frage wodrin ich gut bzw. besser bin kann er mir keine antwort nennen. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen obwohl es keine richtige Frage ist.
Was für Hobbies hast du denn ausprobiert und was interessiert dich?
Ich habe vieles ausprobiert : Trampolin verein, Tischtennis, taekwondo, Fußball, Schwimmen, und noch mehr an Sport. Mich interessiert Fußball und mit Freunden zocken.
3 Antworten
Deine Freunde kennen bestimmt auch diese Gedanken, steigern sich aber nicht so rein, weil sie einfach leben.
Oft ist es so: je mehr Perfektionismus vorhanden ist, umso weniger gelingt etwas.
Ein Beispiel: nimm ein Glas Wasser und schau immer auf das Glas, während Du eine Treppe rauf und runter gehst (oder andersrum, ganz wie Du magst).
Und dann schau nicht auf das Glas mit Wasser und wiederhole den Versuch.
Oft (nicht immer) ist es so, je stärker Du auf das Glas schaust, umso mehr Wasser wirst Du verschütten. Klingt paradox, aber je mehr Du Dich auf das Glas fixierst, desto weniger wirst Du den Rest ausblenden....
Du fixierst Dich gerade auf das Können und Talente und so weiter, vergisst aber dabei das Leben.
Dein Freund hingegen spielt einfach nur, egal ob er gewinnt oder verliert. Er möchte einfach nur ein tolles Spiel vielleicht. Ist weniger verkrampft und kann sich besser konzentrieren auf das Spiel. Deine Gedanken sind bei Leistung.
[......]
Lebe, es geht nicht im Leben darum, wie viel Leistung Du vollbringst, auch wenn es Dir vielleicht vorgelebt wird.
Im Leben ist es wichtiger, dass Du glücklich bist. Bist Du glücklich? - Nein. Warum bist Du nicht glücklich? - Weil Du, anstatt zu leben und die Zeit mit Deinen Freunden zu genießen, nur auf Leistung ausbist. Findest Du das richtig?
Noch ein Beispiel, etwas extremer:
Vor inzwischen vielen Jahren habe ich ein Kind begegnen dürfen. Sie mehrfach behindert. Sie konnte nicht viel: nicht reden, nicht laufen, sich kaum aufrecht halten ohne Hilfe, nicht alleine essen und trinken,.....
Und doch hat sie sich gefreut, hat ganz oft gelacht und sich gefreut. Sie konnte ganz toll in die Hände klatschen, es hat ihr so viel Freude bereitet. Sie konnte laute von sich geben - unter anderem auch so kommunizieren. Sie hat so viel Lebensmut (gehabt). Obwohl sie offenbar keine Talente hat. Doch, das hat sie. Sie ist ein wundervoller Mensch.
Du kannst schreiben, Deine schulischen Noten sind offenbar ganz gut.
Du hast Freunde, vielleicht auch einen Berufswunsch.
Dir macht gewiss nichts Spaß, weil Du ggf. die falschen Maßstäbe setzt (auf Leistung getrimmt bist, anstatt auf den Moment genießen).
Warum ist es Dir wichtiger, gegen Deinen Freund zu gewinnen, anstatt mit Deinem Freund eine tolle Zeit zu verbringen?
Überlege Deine Werte. Überlege, wer Dir diese beigebracht hat.
Oft heißt es auch bei einer Schwangerschaft, "hauptsache das Kind ist gesund."
Nein.... das Wichtigste ist, das das Kind glücklich sein darf.
Besteht Dein Glück tatsächlich aus Leistung?
Wenn ja, dann werden Dich Deine Freunde nicht glücklich machen. Dann lerne, so viel Du kannst. Werde Akademiker oder was auch immer. Aber sei Dir bewusst: irgendwann wird Dir ganz stark etwas fehlen. Dich überkommt eine innere, tiefe Leere, die nichts stillen kann.
Sei Weise, wenn Du Deinen Weg wählst....
Wenn du in den Optimismus springen würdest, würdest du auch wieder mehr an dich glauben. Tust du das nicht, wie gerade, kannst du auch nichts von dir erwarten. Du musst schon an Dich selbst glauben und dich auf dich beziehen, nicht auf andere. Vergleiche dich mit Dir selbst, dann wirst du auch Fortschritte erkennen.
LG
Wie wärs mit was handwerklichem? Basteln, Zeichnen, Schnitzen, Filzen, was aus Holz bauen?
Oder ein paar nicht so häufigen Sachen wie Z. B.
Einrad, Bouldern, vllt was auf dem Wasser falls es bei euch in der Nähe nen See gibt?