Freund verändert sich zum Negativen - Hilfe?

7 Antworten

Ich schätze dein größtes Problem ist tatsächlich, dass du so zwanghaft versuchst ihm zu gefallen, dass du darüber dich selbst vergisst - warum?

Mal davon abgesehen, wirkt gerade diese Bedürftigkeit auf die allermeisten Menschen alles andere als attraktiv. Sei du selbst, etwas anderes wird niemanden von euch glücklich machen.

Dann sagst du, dass die Beziehung auch gute Seiten hat - welche denn? Du sprichst hier davon, dass du keine Freunde und quasi keinen Lebensinhalt mehr hast, dass dein Freund sich an vielen Dingen stört, dass ihr keine vernünftige Kommunikation und Streitkultur habt, dass er auf dir herumhackt - was genau sind also "gute Seiten"? Und sind die es wirklich wert?

classys
Fragesteller

Er will mich ja verändern. Und das was er von mir verlangt setzte ich meistens um damit wir nicht streiten. Er will nicht dass ich rauche/Nägel habe/mit Freunden rausgehe etc.

DieKatzeMitHut  06.07.2018, 18:56
@classys

Dann muss man eben überlegen, ob du diese Veränderungen willst und sie dich glücklich machen, oder ob ihr beide einfach nicht zueinander passt.

classys
Fragesteller

Naja das Problem ist nur ich liebe ihn wirklich sehr und kann mir nicht vorstellen Schluss zu machen nach so langer Zeit, ich habe schließlich auch niemanden mehr Außer ihn und meine Familie

DieKatzeMitHut  06.07.2018, 18:57
@classys

Was genau liebst du denn an ihm? Und zwar genau an dem Mann, der er jetzt gerade ist - dass es "mal schön war" ist immer ein schlechtes Argument. Denn wenn es jetzt nicht mehr schön ist und es auch keine Perspektive gibt, dass es wieder schön wird, hilft das alles nichts. Es wird immer "schön gewesen sein".

classys
Fragesteller

Ja ich weiß du hast recht aber es wird sehr schwer für mich falls ich mich von ihm trenne

DieKatzeMitHut  06.07.2018, 19:04
@classys

Das ist veständlich, eine Trennung ist nicht leicht. Du musst eben wissen, was schlimmer ist - in einer unglücklichen Beziehung zu verweilen oder sich von jemandem zu trennen, zu dem man offenbar nicht passt.

Es ist übrigens leicht zu jammern und auf deinen Freund zu schimpfen, aber zu soetwas gehören immer zwei. Du bist genauso beteiligt. Warum du das Spiel überhaupt mitmachst, ist mir schleiherhaft. Dass du keine Freunde und Hobbys mehr hast, ist durchaus auch deine Verantwortung.

readyornotII  06.07.2018, 19:12
@DieKatzeMitHut

wenn das, wie ich vermute, eine toxische beziehung ist, dann hat sie sehr wenig chancen sie selber zu sein, denn sie wird gnadenlos manipuliert. das ist , warum opfer bleiben, anstatt sich zu schützen...

DieKatzeMitHut  06.07.2018, 19:15
@readyornotII

So hart es klingt - auch dazu gehören zwei, man muss sich ja nicht manipulieren lassen. Auch hinter dem Freund vermute ich nun wirklich kein hochmanipulatives A*loch, das es nur auf die Fragestellerin abgesehen hat, es handelt sich vermutlich um einen relativ normalen Typen, der eben das ein oder andere Defizit hat.

Und wenn ich die Kritikpunkte höre - künstliche Fingernägel, Rauchen, ständige Partys - dann kann ich grundsätzlich verstehen, dass ihm das nicht passt. Das macht die Art und Weise jedoch nicht besser, und Verbote haben in einer Beziehung nichts verloren - die Fragestellerin würde einfach weitaus besser daran tun, einfach jemanden zu finden, der sie mag wie sie ist.

Der Freund allerdings genauso, wieso sucht man sich eine Freundin, die so wenig den eigenen Wünschen entspricht?

readyornotII  06.07.2018, 19:22
@DieKatzeMitHut

nun...die art wie sie es beschreibt, dass erst alles supertoll gewesen ist und jetzt kann sie ihm nichts mehr recht machen obwohl sie sich sehr anstrengt. ihre dadurch entstehende depressive stimmung, ihre isolation (!)...das sind keine guten, sondern sehr schwerwiegende punkte einer toxischen beziehung, normales **schlo'** hat solche auswirkungen nicht...ich schreibe das nicht umsonst und hoffe wirklich, dass sie sich informiert. wenn man so derart jung an solche einen menschen gerät, der mit narzisstischer persönlichkeitsstörung (womöglich!!) unterwegs ist, dann hat man wenig bis keine chance die dinge auseinander zu sortieren. sie braucht unterstützung, sonst wird sie da bleiben und sehr ernsthaften schaden nehmen. in solchen fällen nützt es schlicht nichts auf die eigenverantwortung zu pochen. da muss erstmal erkannt werden was los ist und dann , möglichst geschützt, die trennung vollzogen werden. dann kann man am selbstwert arbeiten und gesunde beziehungen eingehen... vorher läuft leider nichts gutes.

classys
Fragesteller

Auch wenn die Kritikpunkte sich so schlimm anhören, ist es trotzdem kein Grund mir diese Sachen zu verbieten.
Er hat mich so kennengelernt.
Geraucht hat er am Anfang der Beziehung auch bis er es mir dann ausgeredet hat.
Und ausgegangen bin ich ohne ihn nie, bin immer nur mit ihm zusammen. Deswegen verstehe ich seine Verbote nicht und das ist auch nicht gerechtfertigt in keiner Weise egal wie schlimm ich wäre.

DieKatzeMitHut  06.07.2018, 20:19
@classys

Da gebe ich dir vollkommen recht! Deswegen sage ich ja auch, dass du sir selbst treu bleiben solltest.

Lebe Du Dein Leben und versuche nicht, Dich anzupassen. Das ist niemals gut.

Geh zu Deinen Freunden, such Dir eein Hobby.

Ich denke aber, eine Trennung wäre am besten.

meine liebe, ich rate dir dringend dich mit dem thema narzissmus auseinander zu setzen. was du da beschreibst passt ziemlich auf eine toxische beziehung mit einem narzissten. du bist isoliert, nach der love-bombing-phase kommt die quälerei.... du solltest dich trennen, bevor es noch schlimmere ausmaße annimmt und es dir noch schlechter geht.

du tust alles und es reicht ihm nicht... glaub mir, das wird nicht besser werden. du nimmst schaden und zwar schweren. bitte schau gut nach dir und bringe abstand zwischen dich und ihn. no.contact...und grey-stone method , das sind dinge über die du dich informieren musst, zu deinem schutz...

alles gute dir!!

classys
Fragesteller

Ich hab mir gerade ein Video zu dem Thema angeschaut und ich muss sagen das ist wirklich krass. Alles trifft auf meinen Partner zu. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

readyornotII  06.07.2018, 19:26
@classys

wie gesagt, informiere dich. grey-stone-method. wichtig!!! es gibt , glaub in fb eine gruppe 'hilfe für opfer von narzissten' , meld dich da an. trau ihm nicht mehr!! er ist krank und beschädigt dich. es geht jetzt um deinen schutz und darum, dass du nicht noch mehr federn lässt als unbedingt nötig. es macht krank mit so einem partner zusammen zu sein. du musst jetzt gut auf dich aufpassen und alte kontakte wieder aufwärmen. du brauchst hilfe.

classys
Fragesteller

Danke ich werde mich informieren.
Wenn manche zu mir sagen dazu gehören zwei, dann kann ich es nicht nachvollziehen.
Soll ich alles hinnehmen und meinen Mund zu machen nur damit wir nicht streiten?
Ich kann mich nicht mehr verbiegen, ich musste heute zum Beispiel meine Meinung äußern und ihm sagen, dass sein Verhalten überhaupt nicht geht.
Er ist wegen einer Kleinigkeit sauer geworden und hat mich nach dem Streit ignoriert.
Zu einer Lösung kommen wir nie, da er sich nie entschuldigen würde.
Er macht sich sogar über mein Weinen lustig und nimmt mich nicht mehr ernst wenn ich traurig/verletzt bin.

readyornotII  06.07.2018, 20:48
@classys

du wirst mit ihm all die logischen vorgehensweisen wie reden und lösungen finden, usw. nicht leben können. du kannst dir das sparen. leute, die sich mit narzissmus nicht auskennen, verstehen deine lage nicht und deshalb laufen ihre ratschläge ins leere. ich rate dir dringend aus der isolation herauszukommen und freunde oder familie zu aktivieren und dann deine trennung vorzubereiten.

er wird sich nicht ändern und du vergeudest nur deine kraft, wenn du versuchst ihn zu verstehen und dinge zu tun, um die wogen zu glätten. du kannst mit ihm nicht diskutieren. er manipuliert dich viel zu sehr, du hast mit worten KEINE chance. dein augenmerk muss auf deinen schutz und die kommende trennung gerichtet sein, du gehst sonst vor die hunde, glaube mir.

du nimmst großen schaden, kannst nicht mehr vertrauen und auch zukünftige beziehungen sind davon dann beeinflusst. deine beziehungsfähigkeit nimmt ab in einer toxischen beziehung.

noch ein letzter tipp... egal was er auch sagt, mach nicht den fehler und falle drauf rein, wenn er wieder schönwetter macht, kriege KEIN kind mit ihm. nach jedr phase, in der er sich wieder bemüht und dir das blaue vom himmel runter verspricht, einsicht zeigt usw. kommt garantiert wieder ein schlimmer absturz.

narzissten haben kein gewissen, keine moralischen werte und ziehen die energie aus dem drama der gefühle des gequälten partners.

sie haben KEINE einsicht in ihre störung und drehen dir die worte im mund herum. es ist leider so, dass die einzige chance einigermaßen heil aus der affaire zu kommen die trennung und anschließender NO CONTACT ist.

die meisten, die nach einer trennung sich sicher gefühlt haben und sich wieder auf etwas-und seien es nur worte- mit ihrem exnarzissten eingelassen haben, haben es BITTER bereut.

So eine Beziehung hatte ich auch mal. Halt eben nur mit umgekehrten Positionen. Letzendlich ist es in die Brüche gegangen, weil irgendwann kein Vertrauen mehr da war und ich gemerkt habe, das sie mir wegen ihrem immer schlechter werdenden Benehmen immer gleichgültiger wurde.

Vermutlich ist es gut so, weil ich durch ihre Taten jeglichen Respekt und Achtung vor Ihr verloren habe. Eine durchaus gefährliche Kombination, wenn man dann auch noch in einer Gemeinschaft lebt. Da ist Eskalation vorprogrammiert.

Ich kann Dir also aus eigener Erfahrung nur sagen, trenn Dich so schnell wie möglich von Ihm. Such Dir einen Neunen. Ich weiss esgibt nicht sehr viele anständige Männer, aber immernoch genug, das Du eine gute Chance hast einen zu finden, der Deine hingebungsvolle Art eine Beziehung zu führen mit der geichen hingebungsvollen Liebe erwiedern wird wie Du sie Dir offensichtlich wünscht und nach Deiner eigenen Beschreibung auch verdienst.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft dafür.

classys
Fragesteller

Ich denke manchmal dass alles gar nicht so schlimm ist, weil ich ihn wirklich liebe.
Ich will eigentlich nur dass alles gut ist, wir nicht streiten etc.
Aber auf der anderen Seite gehe ich gesundheitlich kaputt daran...
Diese Unsicherheit was ich tun soll ist so eine Last.
Das macht mich fertig dass ich mit ihm keine normale Beziehung führen kann weil ich bis jetzt noch nie jemanden so nah an mich gelassen habe.

MorsElthrai  06.07.2018, 20:16
@classys

Wie gesagt, hab das selber schon erlebt, daher verstehe ich vollkommen wie Du Dich fühlst. Aber genaus deswegen kann ich dir wirklich nur aus voller Überzeugung raten, trenn Dich von Ihm. Es sich selber schön reden bringt nichts. Glaub es mir. Und ja ich weiss wie weh das tut.

Ich würde dir empfehlen dich von ihm zu trennen. Es gibt Selbsthilfegruppen die sich mit sowas beschäftigen, an die könntest du dich wenden, auf jeden Fall solltest du dir Hilfe suchen