Ich bin einen Fiat Punto hinten drauf gefahren?

6 Antworten

Du redest von einer Delle an dem Heckstossfänger und an der Heckklappe. Du bist der Meinung, einfach günstige Gebrauchtteile aus den Netz zu kaufen und diese dann dran machen und die Sache ist erledigt.

Falsch gedacht.
Wer sagt dir denn, wie es unter dem Stossfänger aussieht? Da können schon einige Verformungen des Heckbleches vorhanden sein. Diese könnten dazu führen, dass die " neue Gebrauchte" Heckklappe nicht mehr richtig abdichtet und sich Wasser im Kofferraum ansammelt. Rostschäden in dem Bereich, sowie Schimmelbildung der mit der Zeit sich im gesamten Fahrzeug ausbreitet. Auch mit der Heckklappe ist das so eine Sache.
Die "neue Gebrauchte" könnte evtl nicht mit den richtigen Spaltmassen eingebaut werden, da sich durch den Aufprall nicht nur das Heckblech verzogen hat, sondern auch die Seitenwände in Mittleidenschaft gezogen wurden.
Auch nach außen hin vermeintlich klein Schäden, können unter dem ganzen Plastik große Schäden verbergen.
Die Front und Heckpartie der Fahrzeuge verformen sich recht stark und das ist auch so gewollt. Sie absorbieren so einen Großteil der Aufprallkraft und reduzieren somit die Kräfte die auf die Insassen wirken würden. Nennt sich Knautschzone, falls du den Begriff schon mal gehört haben solltest.
Was du hier vor hast ist der reinste Pfusch.

Ich würde dich gerne erleben wenn du der Besitzer des Puntos wärst und du im Nachhinein die Probleme mit Feuchtigkeit, Schimmel usw. hättest. Das würde dir mit Sicherheit nicht gefallen.
Du bist jemandem aufgefahren. Ok ist zwar echt blöde, aber es ist nun mal passiert.
Genau dies ist auch der Grund, warum ein Fahrzeug Versichert sein muss.
Der einzig richtige Weg ist der, dass du diesen Unfall unverzüglich deiner Versicherung meldest. Das Fahrzeug deines Unfallgegners von einem KFZ Gutachter angeschaut wird. Dieser stellt fest, welche Teile beschädigt wurden und erstellt daraufhin das Gutachten mit der Schadenshöhe. Was ich eben noch vergessen habe zu erwähnen ist, die Lackierung deiner Gebrauchtteile. Selten findet man Gebrauchte Teile, die exakt die gleiche Farbe haben. Selbst wenn sind häufig Kratzer vorhanden oder der Lack ist stark verwittert.
Besonders schlimm ist es zum Beispiel bei Silber Metallic. Da sieht man den kleinsten Unterschied sofort. Lackierarbeiten sind auch nicht gerade günstig.

Also melde den Schaden unverzüglich deiner Versicherung und lass das ganze den normalen Weg laufen. Ist auf jeden Fall das beste.

So etwas kann jedem mal passieren, dann sollte man aber nicht anfangen zu Tricksen oder gar mit Pfusch.

Nein, das muss neu gemacht werden und die Versicherung bezahlt das. Du bist ja hoffentlich versichert?

Schrauberkalle  03.02.2023, 11:09

Nur mal so als Anmerkung. Das Fahrzeug muss zumindest Haftpflichtversichert sein um Zugelassen zu werden.
Hat er seine Beiträge nicht bezahlt, wird die VS Gesellschaft diese Kündigen und Meldung an die Zulassungsstelle machen. Wenn er keine neue VS bringt, wird die Kiste von Amtswegen her Stillgelegt und die Kennzeichen entsiegelt. Ok die Mühlen mahlen ja bekanntlich oftmals langsam.

Sollte er aber mit diesem Fahrzeug nun den Unfall gebaut haben, dann dürfte er weitaus größere Probleme haben als nur der Unfallschaden. Dann wäre es mal interessant, was er den Behörden für eine Möglichkeit anbietet.

Irgendwie trau ich dem Typ nicht und denke da liegt noch mehr im Argen als nur der Unfall.

Lass das deine Versicherung regeln. Wenn der Schaden dann gering ist, kannst du es immer noch selber zahlen.

Wird aber wohl kaum Sinn machen, da wir hier bestimmt locker von 2000+€ sprechen.

Ich habe aktuell gerade den gleichen Fall (nur dass ich der Geschädigte bin). Mir ist einer beim Ausparken an die Heckschürze gestoßen. Ich war nicht dabei und hätte den Schaden gar nicht bemerkt, aber er hat mir ehrlicherweise eine Nachricht hinterlassen.

Daraufhin habe ich nachgeschaut und auf den ersten Blick nur zwei winzige Kratzer im Lack entdeckt. Ich war geneigt zu sagen, da wird gar nichts gemacht, vergessen wirs.

Aber beim Blick in den Radkasten sah ich dann, dass der innen einen langen Riss hatte und bin doch zur Werkstatt gefahren.

Die Heckschürze und der Radkasten müssen ersetzt werden, die erstere muss passend lackiert werden, die Elektrik (Rückfahrsensoren) muss aus- und wieder eingebaut werden. Kosten voraussichtlich nicht unter 2.000€.

Tut mir leid für den Unfallgegner, aber da muss er jetzt doch löhnen.

Wenn der Geschädigte schlau ist, hat er den Schaden bereits der Versicherung gemeldet und du bekommst bald Post