Ich bin ein Vermeidender Bindungstyp? Verhält er sich gut?
Ein Bekannter fragte mich ob wir im Kontakt bleiben wollen ganz höflich.
Ich habe gesagt: lieber lockerer Kontakt halten weil’s mir oft schwerfällt den Kontakt selbst bei Leuten, die ich mag zu halten wenn's tief wird.
Er meinte, ich soll mir ruhig Zeit lassen, und wir müssten uns nicht sofort sehen. Ich habe zugestimmt👍.
Ich fragte ob er noch Kontakt zu den anderen aus der Arbeit hat oder sie besucht hat und er bleibt respektvoll und sagt ja und erklärte dass er noch mit bekannten Leuten im Kontakt ist und ich reagierte nur mit 👍.
Er schickte mir auch unbeschwert seine neue Nummer und ich habe sie gespeichert.
Er schrieb mich danach 3 Wochen später an und wollte von mir hören und so und fragte ob ich Therapie anfange. Ich sagte Ja. Und er hat geschrieben: Gut. (Hatten noch paar Nachrichten geschrieben danach!)
Ist er Idealistisch?
2 Antworten
Ja, er verhält sich gut. Wenn du nicht mehr geben kannst, wird er aber irgendwann die Hoffnung verlieren und frustriert aufgeben. Sei dann bitte nicht enttäuscht
Und ja, du bist definitiv ein vermeidender Bindungstyp, wenn du andere Menschen so krass auf Distanz hältst, sobald sie dir nahe kommen.
Aber wenigstens fängst du an, das zu hinterfragen und fragst andere nach einer objektiven Meinung. Du bist also auf einem guten Weg :)
Nun, wir können dir nicht garantieren, dass er perfekt ist und dich nie enttäuschen wird. Vielleicht hat er auch nur eine Wette mit seinen Kumpels am laufen. Aber er gibt sich definitiv Mühe und das ist ein gutes Zeichen
Ehrlich gesagt, finde ich das sich dein Bekannter ausgesprochen Nett verhält.
Wie du ja schon selbst erkannt hast, liegt das Problem auf deiner Seite, weshalb du ja vermutlich auch in Therapie gehst.
Doch mit deinen Verhalten vermute ich, dass sich auch dieser lockere Kontakt bald in Luft auflösen wird. Was soll man denn damit ernsthaft anfangen? Nicht Fisch, nicht Fleisch. Was sollte er da auch Persönlich nehmen. Diese Ebene gibt's ja gar nicht.
Dein Verhalten würde man eigentlich Autisten zuschreiben. Aber so wie du es beschreibst schließe ich das eher aus.
Also bleibt nicht mehr viel übrig. Um ehrlich zu sein, klingt es für mich wie eine Masche, die Bedauern, Mitleid und das Streben nach Aufmerksamkeit zum Ziel hat.
Mir wäre das ehrlich gesagt selbst für eine lose Freundschaft zu mühsam. Und so wie du mit nähe ein Problem hast, hätte ich ein Problem mit jemand der mit Nähe ein Problem hat.