Ich bin dumm Was soll ich tun?

5 Antworten

Es kann sein, dass du tatsächlich einen geringen IQ-Wert hast. Das ist kein Grund zum Selbsthass. Auch die untersten 20 % der IQ-Kurve können ein befriedigendes Leben führen.

Sie können praktisch veranlagt sein, geschickt mit den Händen, stark, ausdauernd, zäh, gründlich und genau. Für viele Arbeiten sind sie sehr gut zu gebrauchen. Sie können zuverlässige Freunde, liebevolle Partner, herzensgute Eltern sein.

Doch erstmal solltest du schauen, ob es überhaupt so ist, dass du "dumm" bist. Lernen geht ohne den erklärenden Lehrer nicht gut. Es ist nicht sinnvoll, Schüler wochenlang zuhause sitzen zu lassen und Berge von Arbeitsblättern abarbeiten zu lassen, ohne Erläuterungen, ohne Rückfragemöglichkeit, ohne pädagogische Steuerung des Lernens.

Es kann auch die Pubertät sein, oder schwierige Lebensverhältnisse belasten dich, oder du hast gerade den "blues" und siehst alles schwarz.

Hi. Zuerst: Jeder Mensch hat ein Talent, vielleicht hast du deins einfach noch nicht entdeckt.
Mir ging es genauso wie dir, aber leider hilft nur Disziplin und (auswendig) lernen. Videos im Internet können dir oft dabei helfen.. (Schon traurig dass man oft von einem 5 Minuten langen Video mehr versteht als von 5 Schulstunden ;-;)

Lg

nein, du bist bestimmt nicht dumm. Du hast vermutlich nur niemanden, der dir mit der richtigen Methode die Sachen erklärt. Da lernst du ja auch nichts dabei, wenn dir jemand bloß die Lösung diktiert oder wenn du von jemandem anderen abschreibst.

Such dir jemanden, der dir den Lösungsweg so erklärt, dass du es wirklich verstehst, wie es geht, und dann selber anwenden kannst. Wenn dein Vater nicht so gut erklären kann, such dir einen Klassenkameraden, der besser ist als du und dann lernt ihr gemeinsam.

Anonym789912
Fragesteller

Meine Klasse mag mich nicht.

MulanHuiLai  06.04.2020, 14:19
@Anonym789912

wirklich die ganze Klasse? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Warum mag sie dich nicht, was denkst du?

Ich würde es nicht dumm nennen, aber Du bist wahrscheinlich nicht proaktiv bzw. nicht gut darin, Dir selbst Dinge beizubringen. Wenn Du darüber hinaus schon unmotiviert bist, kommt das noch erschwerend hinzu.

Wenn Dein Vater Dir ständig Deine Hausaufgaben diktiert, also Du sie nicht selbst tust, änderst Du an der Situation nichts. Versuche es also allein. Die Hilfe der Eltern sollte immer erst die letzte Möglichkeit sein, und nicht als Weg genutzt werden, weil dieser einfacher oder bequemer ist.

Sieh es als ein Verhalten an, das Du eh ändern musst, wenn Du auf dem Arbeitsmarkt eine Chance haben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Anonym789912
Fragesteller

Ich habe jetzt zwei Stunden an einer Aufgabe gesessen, aber ich bekomme es nicht alleine hin

Noeru  06.04.2020, 13:24
@Anonym789912

Woran liegts? Hast Du das notwendige Wissen zum Lösen der Aufgabe nicht: schau im Internet, da kannst Du alles mögliche recherchieren.

Anonym789912
Fragesteller
@Noeru

Ich bin zu blöd für alles, tut mir leid.

Noeru  06.04.2020, 13:32
@Anonym789912

Nein, das glaube ich nicht. Du bist frustriert und blockierst Dich dadurch selbst.

Du bist nicht dumm. Jeder kann irgendwas besonders gut und was anderes eben nicht so gut. Ich glaube du musst einfach versuchen das zu finden was du besonders gut kannst.