"Ich bin bereit, anzufangen." Komma richtig oder falsch?

2 Antworten

Ich würde sagen falsch.

Ich bin bereit anzufangen.

Ich bin zu müde einzukaufen.

Du würdest ja auch schreiben: "Ich bin bereit mit dir das Spiel anzufangen." Oder "Ich bin jetzt bereit eine Beziehung einzugehen." Da steht doch kein Komma.

earnest  30.05.2020, 22:15

Auch dort können Kommata stehen.

KidCaprisonne  30.05.2020, 23:30
@earnest

Können, aber nicht müssen. Für mich macht das kein Sinn nach "ich bin bereit" ein Komma zu setzen. Bring mir mal bitte die Erleuchtung.

earnest  31.05.2020, 06:17
@KidCaprisonne

Sachichdoch.

Ich weiß nicht, was dein Kommentar soll. Du kannst doch machen, was du möchtest. War das jetzt Erleuchtung genug?

Komma nur vor einem vollständigen Nebensatz. Wenn nur ein Verb, im Infinitiv, folgt, wird kein Komma gesetzt.

earnest  30.05.2020, 20:31

Falsch. Hier ist ein "Wahlkomma" angesagt. Man "darf", muss aber nicht.

Maarduck  31.05.2020, 21:01
@earnest

Dann hast du die Regel nicht verstanden. Man darf ein Komma setzen, um die Satzgliederung klar zu machen. Im vorliegenden Fall wird die Satzgliederung aber durch das Komma zerstört.

earnest  31.05.2020, 21:03
@Maarduck

Es freut mich aber sehr, dass DU sie verstanden hast.

;-)

earnest  31.05.2020, 21:07
@Maarduck

Dem schließe ich mich vollinhaltlich und frohen Herzens an.

LePomme
Beitragsersteller

Woher weißt du das? Jeder sagt hier was anderes. und es gibt ja auch noch andere Kommaregeln als die Nebensatzregel. Die Regel "Infinitivgruppe besagt nämlich, dass vor einem Infinitiv ein Komma kommt. Das heißt eig. müsste ein Komma vor anzufangen kommen, bin mir trotzdem nicht sicher.