Ich bin bei der sparkasse. Sagen wir mal ich habe 5€ auf mein konto aber mir werden auf Disney plus 8€ abgezogen. Geht des also geh ich dann einfach ins - oder?

4 Antworten

Du kannst dein Konto dann überziehen, wenn es die Bank genehmigt. Bei Minderjährigen ist das in der Regel nicht der Fall.

Das hängt erstmal davon ab, ob du einen Überziehungsrahmen hast.

Kommt darauf an, wie alt du bist und ob dir (solltest du volljährig sein) ein Dispositionskredit eingeräumt wurde...

"Können Kinder auch eine Girocard oder Kreditkarte für ihr Kinderkonto bekommen?"
Auch Kinder können eine Kreditkarte oder Girocard bekommen – allerdings nur die Prepaid-Variante, die mit einem bestimmten Betrag aufgeladen wird. “Normale” Kreditkarten werden erst ab der Volljährigkeit ausgegeben. Prepaid-Karten sind zum Beispiel sinnvoll, wenn Kinder oder Jugendliche zum Schüleraustausch vorübergehend ins Ausland gehen. Ist das Guthaben aufgebraucht, können Eltern das Konto von daheim wieder aufladen. Ab einem Alter von zwölf Jahren empfiehlt es sich, das Kinderkonto umzustellen und als Taschengeldkonto oder Jugendkonto zu führen. Es bietet grundsätzlich die gleichen Funktionen wie das Girokonto für Erwachsene: Die Jugendlichen können Geld einzahlen und abheben, Daueraufträge einrichten, Überweisungen ausführen sowie mit ihrer Bankkunden-Karte und der Geheimzahl (PIN) am Automaten Geld abheben. So werden Kinder an einen eigenverantwortlichen Umgang mit Geld herangeführt. Einen Dispositionskredit erhalten Minderjährige aber nicht. Eltern können das monatliche Taschengeld etwa regelmäßig per Dauerauftrag auf das Konto ihres Kindes überweisen. Wie oben beschrieben haben die Eltern auch hier die Kontrolle, welche Funktionen des Kontos ihr Kind in welchem Umfang nutzen darf.
Woher ich das weiß:Hobby – "You are never too old for a Disney-Movie!"

Nein, das geht nicht automatisch. Vorher müsstest du ne Dispovereinbarung geschlossen haben.

Deine Bank stellt dir min. 3€ in Rechnung, und von Disney kommt auch noch Mal ne Rechnung von 20€ und vorher genehmigen die dir nix neues. Danach vielleicht auch nicht