Ich bin Autist und es belastet mich?

5 Antworten

du musst es denen erzählen das du das hast dann verstehen sie dich bestimmt besser und glaube mir wenn die richtige dich mag oder liebt kommt sie damit klar und noch eins du bist genau soviel wert wie ich und alle anderen lass dich bitte nicht hängen..mich macht es sehe traurig so etwas 😞😞😞😞😞glg noha....pass auf dich auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich binn sehr belesen und helfe immer wo ich kann lg noha
Felix2006805
Fragesteller

Danke aber es ist mir ziemlich persönlich und bis jetzt sind immer alle gegangen

noha23  08.02.2023, 10:45
@Felix2006805

Du musst dich nicht schämen sei du selbst ich denke da kommst du weiter lg

Manchmal tut es auch gut wenn man am Anfang sagt dass man autistisch ist

Dann rede mit einem Psychiater. Die können weitere Wege für dich suchen und auch zu Spezialisten vermitteln. Und das was nicht möglich sein sollte aufgrund deines Autismus, musst du vielleicht akzeptieren und das Beste daraus für dich machen. Geh mal zum Psychiater und sag ihm das so.Wenn du diese Diagnose hast,wird er mit dir sprechen was man in deinem Fall versuchen kann.

Felix2006805
Fragesteller

Das habe ich schon gemacht aber der könnte mir nicht helfen

sei kein Autist

Problem gelöst ✅

Felix2006805
Fragesteller

Das kann man leider nicht ablegen da es ein angeborene persönlichkeitsstörung ist

Zitruseulchen  08.02.2023, 16:21
@Felix2006805
angeborene persönlichkeitsstörung

angeborene, neurologische Entwicklungsstörung*

Mit einer Persönlichkeitsstörung hat das nichts zu tun.

Ansonsten hast du natürlich Recht. Und diese Antwort ist so dumm, dass ich hoffe, sie war nicht ernst gemeint.

UziLove  08.02.2023, 18:53
@Zitruseulchen

Außerdem schwärme ich für Vögel, backe gerne und liebe Spaziergänge durch den Wald. 🐦🍰

Du NPC

Zitruseulchen  08.02.2023, 20:55
@Felix2006805

Psychologen sind leider nicht auf Autismus spezialisiert. Das wissen viele nicht. Ich würde, was das angeht, nur zu einem Neurologen oder Psychiater gehen, welcher extra auf Autismus spezialisiert ist. (Fachrichtung Autismus(-Spektrum-Störung))

Hier steht es auch nochmal:

Autism spectrum disorder (ASD) is a neurological and developmental disorder that affects how people interact with others, communicate, learn, and behave.

Quelle: https://www.nimh.nih.gov/health/topics/autism-spectrum-disorders-asd

Oder auch:

Autism is a lifelong developmental disability which affects how people communicate and interact with the world.

Quelle: https://www.autism.org.uk/advice-and-guidance/what-is-autism

Das ist eine Persönlichkeitsstörung:

A personality disorder is a type of mental disorder in which you have a rigid and unhealthy pattern of thinking, functioning and behaving.

Quelle: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/personality-disorders/symptoms-causes/syc-20354463#:~:text=A%20personality%20disorder%20is%20a,relating%20to%20situations%20and%20people.

Diese Beschreibung trifft jedoch nicht auf die Autismus-Spektrum-Störung zu. Autismus und autistisches Verhalten (wie auch immer das aussehen mag) und autistische Denkweisen sind nicht ungesund, sondern anders.

Noch mehr zu Persönlichkeitsstörungen:

It's not clear exactly what causes personality disorders, but they're thought to result from a combination of the genes a person inherits and early environmental influences – for example, a distressing childhood experience (such as abuse or neglect).

Quelle: https://www.nhs.uk/mental-health/conditions/personality-disorder/#:~:text=Causes,such%20as%20abuse%20or%20neglect).

Während Autismus wegen Genen (Es ist ja vererbbar) entsteht, kann es niemals - wie das bei einer Persönlichkeitsstörung sein kann -, aufgrund von traumatischen Erlebnissen in der Kindheit kommen. Man wird als Autist/Autistin geboren und keine äußeren Einflüsse können dies verändern.

Das autistische Gehirn ist nachgewiesenermaßen anders "verkabelt", die Synapsen arbeiten anders - Wir haben ein anderes Gehirn, einen anderen Neurotyp, daher ist es eine neurologische (Entwicklungs)störung.

Ich hoffe, die Erklärung war gut genug und ich konnte dich damit aufklären.

Felix2006805
Fragesteller
@Zitruseulchen

Du musst mich nicht aufklären ich weiß was ich wissen muss das ist auch hier nicht die Frage gewesen schlimm genug das jemand wie du versucht mich zu belehren lass es sein

Was ein Zufall , du hast gerade auf meine Frage geantwortet und ich fühle mich 1 zu 1 wie du..habe aber leider keinen Ratschlag bei mir ändert es sich auch nicht, immer wenn ich denke ich finde jemanden der mich mag dann ist es nach 2 Monaten spätestens wieder vorbei