Ich bin auf der Suche nach christlichen Freunden

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehst du denn nicht in eine Kirche? Dort gibt es doch sicher sowas wie eine Jugendgruppe. Oder wenn du unbedingt im Internet suchen willst: www.jesus.de.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
annie80  07.11.2014, 19:36

Danke für den Stern!

Wenn du jeden Sonntag regelmäßig zur Kirche gehst und auch an von der Gemeinde organisierten Veranstaltungen oder Gruppenaktivitäten teilnimmst, wirst du sicher genug Freunde finden, die dir gleichgesinnt sind. Es gibt doch sicher in deiner Kirche auch Jugendgruppen, die viel gemeinsam unternehmen. Wenn nicht, könntest du dich zur Verfügung stellen, etwas zu organisieren, und dich dafür mit anderen Jugedlichen deiner Gemeinde in Verbindung setzen. Falls das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte, würde ich es in einer anderen Gemeinde versuchen. Es gibt ganz bestimmt viele andere Jugendliche in deiner Situation, die gern mit dir Freundschaft schließen würden! Alles Gute!

  • Ich denke, Website sind dafür nicht die richtige Lösung.
  • Arbeite doch einfach aktiv in Deiner Gemeinde mit. Dort gibt es immer was zu tun und Du wirst viele Menschen kennenlernen, mit denen Du auch Deine Freizeit sinnvoll gestalten kannst.

Wenn man sich als Christ ausgibt, hat man normalerweise bereits Gemeinschaft mit einer christlichen Gemeinde und findet dort seine christlichen Freunde. Reicht das nicht aus, kann man auch in anderen nahegelegenen, christlichen Gemeinden Freunde finden. Die Gemeinschaft ist "Gott sei Dank" groß. - Schließlich sind Christen auch noch alle "Brüder und Schwestern" in ihrem Herrn. - Da ist der Schritt zum "Freund" eigentlich nur noch eine Frage der persönlichen Sympathie und des gegenseitigen Interesses.

Nur nach "Webseiten" zu fragen ist da eigentlich schon ein völlig unnötiger Umweg.

Vitopedia  02.08.2015, 19:23

Christ sein bedeutet nicht unbedingt Mitglied einer Gemeinde zu sein.

Ich beispielsweise bin überzeugter Christ aber habe bisher noch keine Gemeinde gefunden in der ich mich wohl fühle.

helmutwk  03.08.2015, 13:58
@Vitopedia

Christ sein bedeutet nicht unbedingt Mitglied einer Gemeinde zu sein.

Aber normalerweise führt es dazu. Schon mal Hbr 10,25 gelesen?

Es gibt den Satz "Außerhalb der Kirche ist kein Heil.", der natürlich falsch ist, wenn mit "der Kichre" eine bestimmte Organisation (wie rkk oder Zeugen Jehovas, oder was auch immer) gemeint ist.

aber habe bisher noch keine Gemeinde gefunden in der ich mich wohl fühle.

Dann solltest du mal weniger auf deine Gefühle achten. Eine Gemeinde, die in Lehre und Praxis in Ordnung ist, wird dich im Glauben wachsen lassen, auch wenn du anfangs dich nicht wohl fühlst.

Erst wenn es um Dinge geht, die auch eine Kirchenspaltung rechtfertigen würden, ist das ein Grund, dieser Gemeinde fernzubleiben und ohne Gemeinde zu bleiben.

gibts nicht irgendwelche Gemeindetreffen in deiner Nähe? Oder willst du nur Internetkontakt?