Ich bin 14 jahre alt und geh 1 mal die Woche in die 80 grad sauna (bin gesund)? So 10 Minuten?

3 Antworten

Das erste Warten nach der Sauna macht man im Winter damit sich die Atemwege zu nächst wieder anpassen. Lauwarm danach duschen würden wir als "Weicheier" bezeichnen, ausgenommen Du würdest Dich beim Eiskalten duschen nicht wohlfühlen,weil Kopfschmerzen oder ähnliches auftreten

Ansonsten ist das schockkühlen der Sinn der Sache einer Sauna und ja immer am weitesten entfernt ...näher zum Herzen.

Das heisst eiskalt rechtes Bein! linkes Bein, rechter Arm, linker Arm, Rücken,Brust am Schluss den Kopf und ganz!

Die erfahrenen Saunafans und sehr harte Hunde springen direkt nach der Sauna ins Eiswasser ( teils angefroren) Das ist eine Sache des Trainings und inwieweit das der eigene Körper mitmacht.

Wenn Dir schwindelig wird nach dem direkten möglichst kalten Abkühlen, dann musst Du bremsen und die Reihenfolge oben einhalten.

Im Sommer an warmen Tagen gehe ich persönlich schon direkt einmal vor der Sauna unter die kalte Dusche und trocken und kühl in die Kabine und kann so leichter und länger Schwitzen. Anschliessend direkt ohne Reihenfolge unter die kalte Dusche, dann ins Tauchbecken!

Es ist also sehr individuell, Du musst Deinen Körper "fragen" was er kann und Dich dabei wohlfühlen. Vielleicht wirst Du eines Tages auch ein harter Hund... :-)

Im Wellness in Neuss haben sie ein Aussenpool,welches man im Winter als Tauchbecken nutzen kann. Wassertemperatur: 4 Grad.... Das halte ich dann etwa 8 Sekunden aus, dann fängt es an weh zu tun und man muss schnell wieder raus...

Ein total angenehmes Gefühl entsteht danach, es fühlt sich an, als wie ein Eukalyptus Bonbon, eine angenehme Kühle auf der Haut, die sich dann schnell wieder aufwärmt, hält aber nur ein paar Minuten an .

Selbst zu den Kaltanwendungen, die du meist nur in grossen Saunaanlagen findest, gibt es tolle Dinge!

Du kannst also nicht viel falsch machen.Es sind nur Empfehlungen, wie man sich richtig abkühlt. Sinn ist es aber immer, dies möglichst schnell zu tun und schockartig, damit sich die Blutgefäße schnell wieder zusammen ziehen, das ist der Plan!

Viel Spass beim Erfahrung sammeln wünschen Dir die Saunafans!

LG

saunatom (Saunafans de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Du hast schon im Prinzip ganz richtige Ideen.

Lauwarm muss jetzt nicht unbedingt sein, weil der Reiz des Saunens ja die Temperaturunterschiede sind. Wichtig ist aber an den distalen Extremitäten (weit vom Körperstamm entfernten Gliedmaßen) anzufangen. So ziehen sich die Blutgefäße langsam zusammen und ein Schock wird vermieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, alles gut. Viel Vergnügen!